Kinder sind Trendsetter – sie sind Konsumenten von heute und trainieren das Kaufverhalten sowie die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten von morgen. Schon mit sechs Jahren haben Sie ein ausgeprägtes Markenbewusstsein und beeinflussen die Kaufentscheidungen ihrer Familie, auch bei Lebensmitteln.
Dabei gelten gesunde Lebensmittel eher als uncool, Süßigkeiten, Fastfood und Softdrinks dagegen sind „in“, leider mit negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Gewicht unserer Kinder.
Das Bundesverbraucherministerium, der aid infodienst, KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, und die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ von BARMER, BILD am SONNTAG und ZDF wollen dem Thema positiv begegnen und fordern Kinder dazu auf, mit eigenen Fernsehspots und Postern, selbst Werbung für eine gesunde Lebensweise zu machen. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsamer Ideenwettbewerb, der Kinder zwischen drei und 13 Jahren für gesundes Essen und mehr Bewegung begeistern soll.