Die Deutschen fliegen weiter auf Last Minute-Urlaub – allen
Frühbucher-Aktionen zum Trotz. Jeder fünfte Bundesbürger will 2007 in
letzter Minute buchen, bei den 30 bis 44-Jährigen – so ergab eine
Forsa-Umfrage weiter – sogar jeder vierte.
Auch zwei andere – nun zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB)
veröffentlichte – Studien belegen diesen Trend. Das GfK Reisebüro
Panel zeigt beispielsweise, dass 17 Prozent der im Januar gebuchten
Reisen kurzfristig angetreten werden – obwohl die ersten Wochen des
Jahres naturgemäß im Last Minute-Bereich nicht zu den
buchungsintensivsten gehören.
Von einem Boom spricht gar das Münchner Marktforschungsinstitut
Ulysses Web-Tourismus: 2006 hätten 17,6 Millionen Deutsche eine Last
Minute-Reise gekauft – 28 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Den ungebrochenen Trend zum Spontanurlaub belegt auch der
Geschäftsverlauf von Europas größtem Anbieter L’TUR: Obwohl die
Reiseindustrie in den vergangenen fünf Jahren allgemein Absatzsorgen
plagten, stieg der Umsatz des Last Minute-Marktführers seit 2001 um
25 Prozent.
Die Aussage zahlreicher Reiseveranstalter, der Anteil der Last
Minute-Reisen gehe zurück, hat dabei keine Auswirkungen auf das
Sortiment. Es umfasse täglich rund 2 Millionen Angebote und „ist
größer denn je“, so Marketing-Vorstand Markus Faller. L’tur sei heute
Partner von mehr als 100 Airlines und rund 10 000 Hotels.
Neben fairen Preisen, die bis zu 50 Prozent unter den
Katalogpreisen liegen, spielt die kurzfristige Verfügbarkeit eine
„immer wichtigere Rolle“. Für Leute, die aktiv im Berufsleben stehen
seien „lange Planungsvorläufe nicht mehr zeitgemäß.“
Beflügelt wird das Wachstum auf dem Markt der Last Minute-Reisen
vor allem von den Städtereisen und der starken Nachfrage nach
hochwertigen Hotels mit vier und fünf Sternen in den klassischen
Badezielen. Der schnell gebuchte Trip zwischendurch liege „einfach im
Trend“, sagt Faller. Auch lohne es sich, immer mal wieder die
Angebote – buchbar in 160 Shops, im Internet L’tur .de. Zuletzt waren Flugreisen nach
Jamaika oder Sri Lanka für 158 Euro im Angebot.
L’TUR auf der ITB: Halle 25, Stand 143
L’tur (Last Minute)