Die heutige Folge ist ein Festival der schönsten Schlemmeradressen. Kompakter kann man die Spezialitäten und Kultur der Region kaum kennenlernen. Die Reise beginnt mit dem Ritterfest in Oberkapfenberg, führt zu urigen Wirtschaften in und um Mariazell, erkundet den Naturpark Grebenzen und endet nach einem Besuch des Kärntner Kulturwirtshauses Bachler in Althofen mit einem Ritteressen auf der Burg Hochosterwitz.
Das Ritterfest in Kapfenberg ist eines der größten und aufwändigsten Spektakel Österreichs. Nach einem opulenten Ritteressen geht es nach Mariazell in eine uralte Wirtshausbrauerei, die ein ganz spezielles Bier braut: Das Gerstenmalz für das Helle wird mit derselben Hefe vergoren, die sonst nur für Weißbier benutzt wird. Wirt Hannes Girrer stellt in seiner gemütlichen Wirtsstube aber auch noch andere Gerstensaft-Spezialitäten vor: Bierschnaps, Bieressig, Biertreberbrot und Bierparfait. Etwas außerhalb Mariazells liegt die ehemalige Holzknechthütte, in der Koch Thomas Kohlhofer auf dem Holzfeuerofen Erdäpfelspatzen brät.
Nach einem kurzen Besuch im Montanmuseum in Gusswerk kehrt ‚Schlemmerreise‘ im Gasthof Hubinger ein. Die 500 Jahre alte Wirtschaft geht mit der Zeit und bietet neben Traditionellem auch Vollwertiges: Küchenchef Hans Wöls serviert gedämpfte Saiblingsröllchen in Dill-Krensauce mit gerösteten Eierschwammerln.
Werner Teufl und sein TV-Team erleben das Benediktinerstift St. Lamprecht (1076 gegründet) und halten sich auch im Naturpark Grebenzen auf. Zuerst in der Erlebnisausstellung ‚Sinneswandel‘: Hier locken den Besucher unter anderem ein Lichtsandkasten, ein Trommelgewölbe, eine Wasserorgel, Summsteine, ein Farbentempel, ein Blind-Sehend-Garten und ein Windspiel. Küchenchef Michael Lohr vom Knappenwirt im Naturpark präsentiert ‚Schlemmerreise‘ sein ‚Sinneswandel-Menü‘. Es besteht aus: Zweierlei Suppen mit geheimnisvollen Teigtaschen, Tagliatelle mit Trüffelsauce, Maracuja Sorbet auf Eissockel, Lammkrone unter der Kräuterkruste auf Balsamico-Gemüse und Kartoffelschmarrn und Schokogrießflammerie mit Kirschen.
Im Biobauernhof ‚Moar zu Lessach‘ wird ein Melkkurs für Kinder, sowie ein Kinderkochkurs angeboten, bei dem eine Pizza aus selbst gesammelten Wiesenblüten gebacken wird.
Nach einem kurzen Abstecher in die kunsthandwerkliche Handweberei bei St. Martin geht es weiter nach Kärnten. Genauer gesagt nach Friesach, einem netten kleinen Ort mit wunderschönem Stadtbild, sehenswerter Pfarrkirche und der Konditorei Craigher, in der die Herstellung der Friesacher Schokowürfel gezeigt wird. Anschließend lädt Wirt Gottfried Bachler in der Villa des Kärntner Kulturgasthauses in Althofen zu Lammbeuschel mit Semmelknödel ein.
WDR, Dienstag, 06.03., 11:15 – 11:45 Uhr