Unvergessliche Begegnungen, die für alle Wal- und Delfinbegeisterten auch im Sommer 2007 an Bord des Seglers Pelagos wahr werden können. Das Schiff kreuzt unter italienischer Flagge im Ligurischen Meer, zwischen den Küsten von Italien, Monaco, Frankreich und Korsika. An Bord befinden sich neben den Wissenschaftlern wöchentlich bis zu 12 Teilnehmer, denen eines gemeinsam ist: die Begeisterung und Faszination für Wale und Delfine.
Lassen Sie sich von den Säugern der Meere verzaubern! Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, Spannendes über die Tiere und die wissenschaftliche Forschungsarbeit zu erfahren. Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS bietet diese besonderen Reisen gemeinsam mit dem italienischen Forschungsinstitut Tethys an. Tethys studiert Wale und Delfine im Ligurischen Meer seit Anfang der 1990er Jahre und war maßgeblich daran beteiligt, dass in der Ligurischen See im Jahr 1999 ein 100 000 km2 großes Schutzgebiet eingerichtet wurde.
Sowohl Tethys als auch die WDCS sind Partner des regionalen Wal- und Delfinschutzabkommens im Mittelmeer (ACCOBAMS). Die Forschungsergebnisse haben somit auch direkt Einfluss auf die Entwicklungen von entsprechenden Schutzaktivitäten für die Meeressäuger in der Region. In dieser Hinsicht bleibt noch viel zu tun, da beispielsweise Meeresverschmutzung, illegale Treibnetzfischerei und Überfischung sowie die zunehmende Lärmverschmutzung Walen und Delfinen im Mittelmeer stark zusetzen. „Somit kann jeder Interessierte auch aktiv einen Beitrag leisten, um Tiere besser zu schützen – und zwar im vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ausgerufenen „Jahr des Delfins 2007“, sagt Julia Neider, Biologin der WDCS.
Die Pelagos startet vom Yachthafen San Remo aus. Die Teilnehmer sind in den Tagesablauf der Wissenschaftler eingebunden und leisten einen aktiven Beitrag bei der Sammlung und Auswertung der Daten. Voraussetzung für die Teilnahme sind Englischkenntnisse und die Bereitschaft, im Team zu leben. Kinder ab 12 Jahre sind auf Ermessen der Eltern in Begleitung eines Erwachsenen herzlich willkommen.
Ein 7-tägiger Aufenthalt auf der Pelagos kostet zwischen 720 und 880 Euro bei eigener Anreise (Ermäßigung für Studenten).
Unsere Forschungsreisen wurden mit dem Touristik-Preis 2007 von „Sonntag Aktuell“ ausgezeichnet.
Delfinbegeisterte sind auch auf der idyllischen Insel Kalamos willkommen, von der aus Große Tümmler und die stark gefährdeten Gemeinen Delfine in der Region erforscht werden. Ein drittes Projekt, das interessierte Laien zu Forschungsreisen einlädt, befindet sich auf Losinj in Kroatien. Die WDCS kooperiert mit dem Blue World Institut, das die Großen Tümmler um Cres-Losinj erforscht.
Infos:
www.walbeobachtung.de