Unterwegs ins Internet zu gehen, das ermöglichen allein in Deutschland über 25.000 Hotspots (drahtlose, öffentliche Internet-Zugänge) – Tendenz stark steigend. Wie aber wird dieses Angebot von den Deutschen angenommen? Das hat TOMORROW, das Magazin für die digitale Welt, auf seiner Internet-Seite erfragt. Die Ergebnisse: 40 Prozent nutzen solche Internet-Zugänge regelmäßig – 3,3 Prozent davon sind auch bereit, für diesen Service zu bezahlen. Die breite Masse (60 Prozent) nutzt die Hotspots aber noch selten bis überhaupt nicht.
Laut der DENIC eG, der Registrierungsstelle für die deutsche Domain-Endung „.de“, sind hierzulande über zehn Millionen Domains registriert – vor zehn Jahren waren es nur circa 50.000. TOMORROW wollte wissen, wie die verteilt sind. Antwort: Auf nahezu die Hälfte der Befragten, nämlich 48,4 Prozent, sind eine bis drei Domains angemeldet. 16,1 Prozent besitzen zwischen vier und zehn Internet-Adressen. 3,2 Prozent der Befragten haben sogar über zehn Domains angemeldet. 32,3 Prozent der User haben dagegen noch keine Web-Präsenz.