Zum Fototermin kam die Sonne aus dem sonst grauen Berliner Himmel und ließ die Köche der teilnehmenden Feinschmecker-Restaurants schon zum Auftakt der diesjährigen Tour de Gourmet erstrahlen. Bestens umsorgt von dem freundlichen Team des Französischen Hofs am Gendarmenmarkt moderierte die Journalistin Susan Bäthge anschließend in entspannter Atmosphäre die Veranstaltung. Fritz Stürmer von der veranstaltenden Agentur Hauf+Stürmer freute sich, daß die Tour de Gourmet nun schon zum dritten Mal stattfinden kann und in der aufgeregten Metropole Berlin sich zu etablieren beginnt.
Eine Einschätzung, die von einigen Teilnehmern, die von Anfang an dabei sind, nur bestätigt wurde – an den „schönen Erfolg“ der letzten Jahre möchte zum Beispiel das Fellini anknüpfen. Ein anderer „Veteran“ der Tour, Herr Gathof (H.A.B.E.L.-Weinkultur) betonte, die Tour habe „immer großen Spaß gemacht“ und er schätze besonders die Gelegenheit, sich mit den Gästen auszutauschen. Aber auch die Erstteilnehmer waren von der Idee der Tour begeistert.
So hat sich Frau Hägele (Antiqua) vorgenommen, den Berliner Gourmets die Raffinessen der „bodenständigen Küche“ vorzuführen und Herr Gruenewald (HessenWinkel) verfolgt ein ähnliches Ziel, wenn er mit seinem Haus zeigen will, „wie gut die Berlin-Brandenburgische Küche“ sein kann. Regionales und Internationales begegnen sich also auf der Tour de Gourmet auf höchstem Niveau und man darf gespannt sein, wer am Ende als Gewinner des Publikumspreises geehrt werden kann.
Berlin: Tour de Gourmet 2007
14.März- 8.April
Wieder stellen sich Berliner Restaurants mit ihren verführerischen Menüs im Rahmen der Tour de Gourmet Ihrem Urteil.
Alle Restaurants haben für die Tour ein attraktives Menü kreiert und werden es vom 14.03. – 08.04.2007 anbieten.
Sie, die Gäste dürfen die Qualität des Menü, sowie das Ambiente, das Preisleistungsverhältnis und den Service der teilnehmenden Restaurants bewerten. Alle Bewertungskarten nehmen an einer Verlosung teil.
Die Tour de Gourmet versteht sich als die Berlinale der Berliner Küche. Sie macht Appetitt auf Menüs in guten Berliner Restaurants – und das zu einem überschaubaren Preis.