Heiko Antoniewicz – Molekularcocktails

Neben der Vorstellung etablierter Produkte legt die ProWein auch in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf Neuheiten und Trends. Die Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen bietet rund 3.000 Ausstellern aus aller Welt in Düsseldorf vom 18. bis 20. März eine exzellente Plattform, um ihre Produkte vorzustellen.

Ein besonderes Messe-Highlight stellen die spektakulären Shows des Dortmunder Sternekochs Heiko Antoniewicz in der Spirit & Coffee Lounge dar, die vom Gastronomie-Fachmagazin FIZZZ aus dem Meininger Verlag präsentiert werden: Zum ersten Mal demonstriert er in Deutschland vor Publikum, wie Molekularcocktails hergestellt werden. Konnte man sich vor wenigen Monaten noch nicht vorstellen, dass Drinks in Form von Gel, Schaum, Gelees oder etwa Kügelchen den Weg zum Verbraucher finden, so setzen immer mehr internationale Trendrestaurants,

-Bars und -Clubs auf die extravaganten Szenedrinks.

Die ProWein holt die Trendgetränke jetzt nach Deutschland. Antoniewicz lässt die Messebesucher im Rahmen mehrerer Shows erleben, wie er den hochprozentigen Spirituosen mittels molekularer Techniken ein raffiniertes Äußeres verleiht. Toppings aus filigranen Geleeschlangen sowie luftigen Schäumen krönen die
aromatischen Mixturen. Damit sich Cocktailfans Tricks des Profis abschauen können, ist während der Live-Präsentationen eine Kamera auf seine Hände gerichtet. Die halbstündigen Shows finden am 18. und 19. März jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr und am 20. März um 10, 12 und 14 Uhr in der 140 Quadratmeter großen FIZZZ Spirit & Coffee Lounge des Meininger Verlags statt (Halle 7a, Stand C13).

Barista trifft Barkeeper – Stark im Kommen: Kaffee mit Schuss

Auch ausgefallenen Kaffeespezialitäten mit Alkohol bietet die ProWein ein Forum. Besucher der FIZZZ Spirit & Coffee Lounge haben die Wahl zwischen verschiedenen Kaffeekreationen mit Alkohol (etwa mit Absinth), die der Hildesheimer Barista und Barkeeper Nils Boese für sie zubereitet. Messebesucher, die ungewöhnliche Brände lieben, können hier außerdem Destillate wie Heuschnaps oder Spargelwasser kennen lernen. Boese betreut die Bar der FIZZZ Spirit & Coffee Lounge durchgängig an allen drei Messetagen.

Kirschwasser und Rumspezialitäten verkosten

Liebhaber von Kirschwasser und Rumspezialitäten kommen zur ProWein in der FIZZZ Spirit & Coffee Lounge ebenfalls auf ihre Kosten. Der Karlsruher Obstbrand-Experte und Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Klein- und Obstbrenner e.V. Gerald Erdrich zeigt anhand ausgewählter Kirschwässer, wie Herkunft und Destillation den Charakter von Kirschwasser prägen. Das Kirschwasser-Tasting findet am 18. März, um 15 Uhr statt.

Überraschende Geschmackserlebnisse erwartet Besucher auch am 19. März um 15 Uhr bei einer Rumverkostung mit Jürgen Dietrich vom Kölner Rum Kontor. Dietrich stellt außergewöhnliche Rumsorten vor und entführt Interessenten in die spannende Welt des Zuckerrohrbrands.

Wichtige Rolle der Spirituosen im Messekonzept der ProWein

Seit Beginn spielen Spirituosen eine wichtige Rolle im Messekonzept der ProWein. Dieses Jahr präsentieren über 200 Aussteller ihre hochprozentigen Neuheiten in Halle 7a. Das Besondere: Zur ProWein haben Fachbesucher die Möglichkeit, auch kleinere Destillerien kennen zu lernen und deren Produkte zu verkosten. Getreu dieser Profilschärfung stehen in diesem Jahr die kleineren, spezialisierten Unternehmen im Fokus der Messe.

Die komplette Ausstellerliste im Spirituosenbereich ist ebenso wie zusätzliche Informationen rund um die Messe im Internet unter www.prowein.de zu finden. Hier können auch Eintrittskarten über den Online Ticket Shop erworben werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Heiko Antoniewicz – Molekularcocktails“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.