In vielen Hotels lauern noch unerkannte Potenziale. Doch wie soll man sie erkennen beziehungsweise ausschöpfen, wenn ein Hotel-Team seit Jahren zusammen arbeitet und sich bereits Routine in die tägliche Arbeit eingeschlichen hat?
Die fachspezifische Beratung durch einen externen Revenue Manager kann die Lösung sein. „Gerade für kleine, privat geführte Hotels ist es oft ratsam, wichtige Impulse von außen zu bekommen“, hat der Hotelexperte Hans Jürgen Rüffert in seiner langjährigen Arbeit als Unternehmensberater erkannt. Unter dem Motto „Rent a RevMan“ bietet er mit seiner Firma „revway“ entsprechende Lösungen an.
Der Beruf des Revenue Managers ist kein Lehrberuf. Meistens steigen zum Beispiel Reservierungsleiter in der Konzernhotellerie nach und nach zum Revenue Manager auf. „Ihnen fehlt aber oft das nötige Know-How in Sachen Umsatzmaximierung und elektronischer Vertrieb“, so Rüffert. Ein externer Revenue Manager habe zudem einen objektiveren Blick auf die Situation des Hotels. So falle eine Analyse der Schwachstellen und möglicher Ansatzpunkte zur Verbesserung beispielsweise der Preisstrategie am Markt leichter.
Weitere Vorteile der Verpflichtung eines externen Spezialisten: Kosten reduzieren, Preishoheit wahren und Preistransparenz erhalten. Außerdem sorgt ein „RevMan“ für die richtige Streuung des Werbebudgets. Wichtig sei aber die Nachhaltigkeit, warnt Rüffert. Es nütze nichts, kurzfristig für Impulse zu sorgen. Die Auftragsdauer richtet sich nach der Geschäftssituation des Hotels. Sie sollte sich aber über mindestens drei Monate belaufen. „Revenue Management ist eine langfristig angelegte Strategie und Firmenphilosophie, die durch die externe Arbeit eines Rent a RevMan unterstützt wird. Wenn der Spezialist wieder weg ist, dürfen die Mitarbeiter nicht wieder in den alten Trott verfallen. Vielmehr muss das Hotel-Team weiter an der Philosophie arbeiten und sie umsetzen.“ Daher sei es sinnvoll, alle Mitarbeiter vom „RevMan“ schulen zu lassen und sie in die Entwicklung der Strategie mit einzubeziehen. Denn nur wenn alle Mitarbeiter überzeugt sind und mitmachen, ist der Erfolg gewährleistet.
Weitere Informationen zum Thema „rent a RevMan“ gibt es unter www.revway.com
Der Dinslakener Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert verfolgt mit seinem Unternehmen „revway“ das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaximierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist er in den Bereichen elektronische Vertriebslösungen, Umsatzmaximierung, Hotel (Interims-)Management und Channel Marketing Consulting.
Revenue Manager (Rent a RevMan):
Leiter für Umsatzoptimierung
Ausführliche Analyse der aktuellen Geschäftssituation
Gezielte Umsetzung von umsatzsteigernden Maßnahmen durch: Entwicklung einer Preisstrategie, fachlich qualifiziertes Know-How
Prozessoptimierung in allen relevanten Verkaufsbereichen (zum Beispiel Reservierung, Front Office, Bankett Abteilung)
Im Internet: