Disney weitet erfolgreiches Kreuzfahrtgeschäft aus

Die Walt Disney Company (NYSE: DIS) plant, ihr erfolgreiches
Kreuzfahrtgeschäft auszuweiten und dazu zwei weitere Schiffe in
Dienst zu stellen. Dies gab der President und CEO Bob Iger
bekannt. Mit der geplanten Indienststellung 2011 und 2012 wird die
Passagierkapazität der Disney Cruise Line mehr als verdoppelt, um die
anhaltende Nachfrage nach Disneys Familienkreuzfahrten zu
befriedigen.

Das Unternehmen unterzeichnete eine Absichtserklärung mit der in
Papenburg ansässigen Meyer Werft, die die Verhandlung eines Vertrags
über den Bau von zwei 122.000-t-Kreuzfahrtschiffen vorsieht, welche
zwei Decks höher sein sollen als die bereits existierenden
83.000-t-Schiffe, die Disney Magic und die Disney Wonder. Jedes der
neuen Schiffe soll über 1.250 Kabinen verfügen. Detailkonzepte und
Reiserouten für die noch namenlosen Schiffe sind in der Entwicklung
und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

„Seit unserer Jungfernfahrt im Jahr 1998 ist die Disney Cruise
Line ein riesiger Erfolg für unsere Gäste wie auch für unsere
Aktionäre“, so Iger. „Mit der Kreuzfahrt weiten wir unsere
unvergleichlichen Familienerlebnisse auf die Ozeane aus und erzielen
zugleich hohe Margen und zweistellige Renditen auf das investierte
Kapital. Wir freuen uns sehr über die anstehende Vergrößerung unserer
Flotte. Sie ist ein logischer Schritt in einem Geschäft, das sich für
uns als echtes Wachstumsgeschäft erweist.“

Mit der Disney Cruise Line wurde 1998 ein speziell auf Familien
zugeschnittenes Marktsegment innerhalb der Kreuzfahrtbranche
eröffnet. Beim Bau der beiden ersten Schiffe hatte man Familien vor
Augen, die sich gemeinschaftlich erholen wollen in einem Urlaub, der
lange in Erinnerung bleibt. Die Disney Cruise Line wächst weiter mit
immer neuen Kunden, die, wie sie sagen, nicht auf Kreuzfahrt gehen
würden – außer mit Disney.

„Die Ausrichtung auf Familien hat sich für uns als kluge
Entscheidung erwiesen“, so Jay Rasulo, Chairman von Walt Disney Parks
and Resorts. „Mehr als 95 Prozent der Gäste der Disney Cruise Line
bezeichnen ihre Kreuzfahrterlebnisse als hervorragend oder sehr gut.
Familien wissen, daß sie sich bei Disney auf gelungene, eindruckvolle
Erlebnisse einstellen können. Daher sticht die Disney Cruise Line
regelmäßig mit den höchsten Belegungszahlen der Branche von fast 150
Prozent in See.“

Ähnlich wie die ersten Schiffe der Disney Cruise Line werden die
neuen Schiffe eine Interpretation der Vorbilder aus den 1930er Jahren
sein. Die kreativen Köpfe bei Disney haben sich von den einstigen
Transatlantikkreuzern mit dem mächtigen schwarzen Rumpf, den zwei
Schornsteinen und den Bullaugen inspirieren lassen. Das Profil der
Schiffe mit den weichen Rundungen am Heck und den dezenten Winkeln am
Bug erinnert an die Art-deco-Formen dieser Zeit. Aufgelockert wird
die klassische Außenansicht der Disney-Schiffe durch die Farben der
Micky Maus, schwarz, weiß, rot und gelb. Die neuen Schiffe werden
elegante und liebevolle Disney-typische Verzierungen am Bug tragen
und Erinnerungen an die Glanzzeiten der Kreuzfahrt wecken.

Neue Reiserouten

Die Disney Cruise Line, die bisher vor allem Karibikkreuzfahrten
mit drei, vier oder sieben Übernachtungen anbietet, verzeichnet
inzwischen eine deutliche Nachfrage nach neuen Reiserouten. Reisen
ins Mittelmeer oder an die Westküste der USA haben dem Unternehmen
Buchungsrekorde beschert. Sie waren trotz höherer Preise um 30 bis 50
Prozent schneller ausgebucht als die bisherigen Routen.

Weitere Informationen über die Disney Cruise Line oder zur Buchung
sind im Internet unter www.disneycruise.com erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.