Michelin 2007 Frankreich

Der Führer Michelin 2007 feiert Anne-Sophie Pic in Valence (Drôme) als einzige Frau mit drei Sternen in Frankreich. Vier anderen Chefs wurde die gleiche Auszeichnung verliehen. Aber das Pariser Restaurant Taillevent verlor einen Stern. Anne-Sophie Pic, 37 Jahre, stammt aus einer Familie sternenbesäter Köche. Sie ist die vierte Frau, die eine solche Auszeichnung nach Eugénie Brazier und Marie Bourgeois im Jahre 1933 und danach Marguerite Bise in 1951, erhielt. Sie war sie bis heute die einzige Frau mit 2 Sternen aus Frankreich neben Hélène Darroze (die nach zahlreichen Gerüchten um Ihre Person bei zwei Sternen bleibt).
Außer Anne- Sophie Pic erhalten vier Köche einen dritten Stern: Yannick Alléno (Meurice, Paris), Frédéric Anton (Pré Catelan, Paris), Pascal Barbot (Astrance, Paris) und Jacques Lameloise (Chagny, Saône-et-Loire).
Jacques Lameloise bekommt mit 60 Jahren den dritten Stern wieder, den er im Jahre 2005 verloren hatte. Nach dem „Tour dÁrgent“ im letzten Jahr, degradiert der Führer nun eine weitere Institution auf zwei Sterne, das Restaurant Taillevent, das sein 60jähriges Bestehen feiert, davon 33 mit drei Sternen. Das Restaurant Le Cinq im Hotel George V in Paris teilt das gleiche Schicksal, möglicherweise wegen Gerüchtenum den Weggang seines Chefs Philippe Legendre.

Andere herausragende Etablissement verlieren ihre Sterne aus „technischen“ Gründen. Das Winterrestaurant von Marc Veyrat an Megève, Ferme de mon Père, das soeben verkauft wurde, verliert seine drei Sterne. Marc Veyrat behält sein Sommerrestaurant in Veyrier-du-Lac in der Nähe von Annecy, mit drei Sternen. Das Restaurant von Marc Meneau in Saint-Père-sous-Vezely(Yonne), verschwindet infolge einer gerichtlich angeordneten Liquidation im Januar, nachdem sich mehr als acht Millionen Euro Schulden angehäuft haben. Er hatte im Jahre 2004 seinen dritten – im Jahre 1999 verlorenen – Stern zurückerobert. Das Buerehiesel in Straßburg verläßt ebenfalls das Niveau der drei Sterne. Sein Chef Antoine Westermann hat Ende 2006 beschlossen, die Fackel an seinen Sohn nach 36 Jahren zu übergeben, um sich seinen zwei Pariser Restaurants, Drouant und vieil Ami zu widmen. Insgesamt bleibt die Anzahl der Restaurants mit drei Sternen mit 26 gleich. Der Führer zählt außerdem 65 zwei Sterne Restaurants, darunter sieben neue, und 436 Restaurants mit einem Stern, darunter 50 neue.

Unter den neuen mit zwei Sternen befindet sich „Joel Robuchon Monte Carlo“, das seinen ersten Stern im letzten Jahr erhalten hatte. Joel Robuchon hat nun fünf Sterne mit drei Restaurants. Keine Änderungen bei Alain Ducasse dieses Jahr. Weiterhin wurden zu zwei Sternen befördert Sens in Annecy, Villa an Calvi, Nicolas Bec in Lyon, Alexandre in Nimes -Garons, Eric Briffard auf den Champs d´Elysées Paris (endlich) und les Cèdres in Romans-sur-Isère.
Festzustellen der Verlust eines Michelin-Sternes (von 2 nach 1 Stern) für Bernard Robin an Bracieux, Le Cheval blanc in Lembach, le Cerf in Marlenheim, Patrick Pignol in Paris und Jean-François Issautier in Saint-Martin du Var. In der Kategorie „Hoffnung“ auf den dritten Stern sind Jacques Chibois in Grasse, Jean-François Piège in Paris, Gérald Passedat in Marseille und Thierry Marx in Cordeillan-Bages zu finden. (Aus dem Französischen von Jürgen Weber – wir danken für die Übersetzung)

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.