Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, hat die Passagierzahl im ersten Halbjahr 2005 um 15,16 Prozent gesteigert. Von Januar bis Juni wurden 6,1 Millionen Gäste befördert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 5,3 Millionen. Besonders hohe Zuwachsraten erzielte das Unternehmen an den Flughäfen Wien (+ 33,6 %), Düsseldorf (+ 28 %), Zürich (+ 25 %) und Palma de Mallorca (+ 24,6 %). Wie Geschäftsführer Joachim Hunold am Dienstag in Berlin erklärte, resultiert das Wachstum vor allem aus den europäischen Städteverbindungen von Air Berlin. Obwohl sich der Anteil des Einzelplatzverkaufs von 53 auf 60 Prozent erhöhte, konnte die Airline auch im Veranstaltergeschäft 10 Prozent zulegen.
„Angesichts der guten Entwicklung in den ersten sechs Monaten ist das Erreichen unseres selbst gesteckten Jahreszieles von 13,7 Millionen Passagieren weiterhin realistisch“, sagte Hunold. Beim Umsatz legte Air Berlin bis zum 30. Juni sogar um 23 Prozent zu: von 458 auf 564 Millionen Euro.
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