„VinAustria 2007“ in Salzburg: Wein ist in aller Munde

Vom 18. bis 20. März 2007 findet in bewährter Weise zeitgleich mit der > Alles für den Gast – All Mountain < (früher: > Alles für den Gast Frühjahr <) die > VinAustria 2007 < statt. Auf der größten Weinmesse in Westösterreich treffen einander Gastronomen, Hoteliers, Vinothekare, Weinhändler und private Weinliebhaber aus der Alpen- und Seenregion.

„Die > VinAustria < dient einerseits als Präsentations- und Kontaktplattform für arrivierte Winzer und Newcomer aus Österreich sowie für internationale Weingüter und Importeure. Andererseits ist sie beliebter Treffpunkt für Besucher im regen Treiben der > Alles für den Gast – All Mountain <“, erläutert Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, eine Vielzahl an dargebotenen Wein- und Edelbrandspezialitäten, Schaumweinen, Fruchtsäften und Antipasti sowie andere Delikatessen zu verkosten und zu vergleichen. Weinaccessoires und technische Einrichtungen wie zum Beispiel Weinklimaschränke und Lagersysteme, Dekanter und Gläser runden die Präsentationen der Aussteller ab.

„Genuss Lounge“

Ein Höhepunkt des Programms der > VinAustria < ist die vom Partner ORF Salzburg veranstaltete „Genuss Lounge“ mit Degustationen der besten Weine begleitet von kulinarischen Genüssen. In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Top-Restaurant „magazin“ werden in dieser „Genuss Lounge“ Besucher auf Zwei-Hauben-Niveau kulinarisch verwöhnt und können live zusehen, wie die Speisen in der Schauküche zubereitet werden. Unter anderem zeigt Drei-Hauben Koch Thomas Walkensteiner vom Schloss Fuschl seine „Well-Aging-Küche“ und lässt sich dabei auch gerne in den Kochtopf blicken.

Tipps aus Expertenhand

Zudem stehen in der „Genuss Lounge“ verschiedenste Vorträge am Programm bzw. stellen die Experten ihre Spezialitäten vor. So präsentieren unter anderem der Winzer Karl Steininger aus Langenlois, die Weinimporteurin Slavka Fraueneder und der Präsident des Salzburger Sommeliervereins, Erwin Seebacher, ihr „Prickeln ohne Ende – Sekt aus Österreich und Slowenien“. Andreas Ritzberger vom Handelshaus Vergeiner in Lienz (Osttirol) und Chocolatier Bernd Hochleitner aus Tamsweg (Salzburg), Konditor des Jahres und Träger der Auszeichnung „Goldene Kaffeebohne“, stellen „Portwein und Schokolade – Pralinen und Weinschokolade“ vor. Weiters präsentieren unter anderem die Diplom-Sommeliers Günther Rettenbacher und Siegfried Brudermann, Präsident des Österreichischen Sommelierverbandes, den „Insel-Chardonnay 2006 aus Istrien“.

2. „Vinissage“

Neben zahlreichen weiteren Programmpunkten gibt es einen weiteren gesellschaftlichen Fixtermin. Nach dem großen Erfolg 2006 steht auch diesmal die „Vinissage“, allerdings am Abend des ersten Messtages, Sonntag, den 18. März, am Programm. Die „Vinissage 2007“ als gesellschaftliches Get-together steht ganz im Zeichen von Wein und Kunst und findet von 17.00 bis 21.00 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Werke des Salzburger Künstlers Bernd Horak, Schüler unter anderem bei Jörg Immendorf und Christian Ludwig Attersee. Vor allem seine Experimente mit der Farbe „Wein“ und den danach benannten „Vinorells“ – Bilder, mit purem Rotwein gemalt, wodurch ein Spektrum an Rot-, Braun- und Violetttönen entsteht – sind der ideale künstlerische Beitrag zu dieser zweiten „Vinissage“. Weinliebhaber, unter ihnen auch viele VIPs aus Politik und Society, werden dazu erwartet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.