Sydney feiert 2007 ein besonderes Jubiläum – am 18. März jährt sich die Eröffnung der Sydney Harbour Bridge zum 75. Mal. Neben dem Opernhaus, das sich in nächster Nähe befindet, gilt die von der Bevölkerung liebevoll „Kleiderbügel“ genannte Brücke als das bekannteste Wahrzeichen Sydneys. Zu den Events am Jubiläumstag zählt neben einer Flugschau und einem Fähren-Wettrennen auch die Möglichkeit, die komplett für den Verkehr gesperrte Brücke zu Fuß zu erkunden.
Bereits jetzt steht die neue i-Pod-Tour „The Sydney Harbour Bridge“ unter www.selfguidedwalkingtours.com zum Download bereit. Diese Führung können sich Sydney-Besucher auf einen MP3-Player laden oder auf eine CD brennen, so dass sie der Geschichte der Brücke vor Ort auf den Grund gehen können. Zusätzlich gibt es eine Karte, auf die der knapp 2,5 Kilometer lange Weg entlang der einzelnen Stationen eingezeichnet ist.
Auch das Museum of Sydney unterstützt die Ehrung der Sydney Harbour Bridge und zeigt bis zum 29. April Bilder und Fotografien zum Thema Bridging Sydney. Während der Ausstellung ist zudem ein Modell der Brücke, das komplett aus LEGO-Steinen gebaut wurde, zu sehen.
Wer die Brücke auf besondere Art – von ganz oben – kennenlernen möchte, kann am so genannten Bridge Climb teilnehmen und die Brücke erklettern. Neuerdings können Besucher aus zwei verschiedenen Tourangeboten wählen. Die neue Tour führt Teilnehmer zuerst in das Herz der Brücke und auf den inneren Bogen, bevor sie dann von 134 Metern Höhe den einmaligen Ausblick über Sydneys Hafen genießen.
Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten unter www.ourbridge.com.au und zur Ausstellung Bridging Sydney unter www.hht.net.au/bridgingsydney
Infos zum Bridge Climb unter www.bridgeclimb.com.au
Weitere Informationen zu Sydney unter www.seesydney.com.au