Fleisch-Star

Hildesheim, Ulm und Wennigsen. Hier sind Sie zu finden: Die besten
Fleisch- und Wurstabteilungen im deutschen Lebensmittelhandel. Hier
finden Kunden ein herausragendes Sortiment und kompetenteste
Verkäuferinnen und Verkäufer. Auch gehören diese Abteilungen zu den
wirtschaftlich erfolgreichsten in Deutschland. Die Auszeichnung
„Fleisch-Star“ wird von der LEBENSMITTEL PRAXIS, einem der führenden Fachmagazine für die Ernährungsbranche aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, verliehen. Für die Beurteilung spielt neben dem
wirtschaftlichen Erfolg der Abteilung auch die Marken-, Sortiments-
und Preispolitik eine entscheidende Rolle. Außerdem werden
Qualitätssicherungs- und Herkunftskonzepte, Ausbildung der
Verkäuferinnen und Verkäufer, Personalführung, Werbung sowie
Verkaufsförderung von einer hochkarätigen Jury aus Vertretern des
deutschen Lebensmitteleinzelhandels genau unter die Lupe genommen.
Beworben hatten sich rund 200 Fleisch- und Wurstabteilungen aus ganz
Deutschland. Durchsetzen konnten sich unter 15 Nominierten drei
herausragende Einkaufsstätten, deren Erfolg als bundesweites Vorbild
dienen kann.

Die festliche Prämierung findet während des 15. Deutschen
Fleischkongress auf dem Petersberg bei Bonn statt. Seit 15 Jahren
veranstaltet die LEBENSMITTEL PRAXIS, diesen Deutschen
Fleischkongress. Mit über 400 Teilnehmern aus Industrieunternehmen,
Handelsunternehmen und Verbänden ist der Kongress die
Kommunikationsplattform der Branche. 2007 stellten u.a. Klaus Dohle,
Geschäftsführer Dohle-Handelsgruppe (HIT-Märkte), Richard Lohmiller
(Aufsichtsrat Lidl & Schwarz-Stiftung) und Armin Rehberg, Sprecher
der Geschäftsführung Norma ihre Konzepte vor.

Die prämierten Fleisch- und Wurstabteilungen im Einzelnen:

Hit, Hildesheim

Dieser keineswegs neue Markt kann regelmäßig auf beachtliche
Zuwachsraten verweisen – allein im vergangenen Jahr um über 6 Prozent
bei Fleisch und über 3 Prozent bei Wurst -und sorgt für einen
Monatsumsatz von 310.000 Euro. Die Abteilung ist mit 400 qm hell und
modern, doch trotzdem sympathisch regional gestaltet. Das Angebot in
SB und Bedienung überzeugt durch Vielfalt von Bio bis Convenience.

Sky, Ulm

Im stimmigen Ambiente bieten die Süddeutschen ein breites und
hochwertiges Sortiment, außergewöhnliche Braten-Kreationen (z.B.
Braten mit Broccoli-Mozzarella-Füllung) sowie eine große Auswahl an
regionalen und ausländischen Spezialitäten an. Die Fakten: Der Markt
ist 1.700 qm groß; die Abteilung 60 qm. Der Monatsumsatz liegt bei
97.500 Euro; die Umsatzentwicklung 2005 zu 2006 betrug 22 Prozent bei
Fleisch und 20 Prozent bei Wurst. Der Rohertrag beträgt 44 Prozent
bei Wurst; 31 Prozent bei Fleisch.

Edeka neukauf Nolting-Brandt, Wennigsen

Ein anspruchsvolles Nahversorger-Sortiment von Gutfleisch bis Wild
vom benachbarten Gutshof wird in dem hannoveraner Vorort angeboten.
Regionale und selbstgemachte Artikel, Gutfleisch, Bio-Wertkost,
Wiesenhof: Das Sortiment im knapp 1.000 qm großen Markt ist groß. Der
Umsatz, den die nur 45 qm große Abteilung erwirtschaftet, ist
beachtlich: 125.000 Euro.

Die Nominierten waren: Rewe Tönnies (Odenthal), Tengelmann
(Stromberg), W. Brandenburg im Rewe-Markt (Frankfurt,
Bergen-Enkheim), Reichelt (Berlin-Reinickendorf), Edeka (Bautzen),
Kaiser’s (Berlin-Zehlendorf), Rewe XL (Kierspe), Edeka Aktiv-Markt
Schwaiberger (Passau), famila (Bad Segeberg), famila (Karlsruhe),
real,- (Celle), Kaufland (Neckarsulm).

Außer den herausragenden Fleisch- und Wurstabteilungen im
deutschen Lebensmittelhandel wurden auch zukunftsweisende
Vermarktungs-Konzepte von Industrie und Handel während des Kongresses
mit dem Marketing-Preis 2007 ausgezeichnet. Hier bewertete die Jury
vor allem den Innovationsgrad in Bezug auf Verpackung, Verzehranlass
oder Produktleistung sowie positive Umsatzentwicklung und
Spannenverbesserung bei den Unternehmen. 2007 konnten sich die
Unternehmen Rügenwalder mit der Teewurst im Frische-Becher
(Kategorie: Beste Innovation), coop Schleswig-Holstein mit der
Eigenmarke Landklasse (Kategorie: Beste Kooperation) Herta mit der
Schinkenrange (Kategorie: Beste Markenführung) durchsetzen. Einen
Sonderpreis für die beste Führung einer Regionalmarke ging an Richter
Fleischwaren aus dem sächsischen Oederan.

Der 15. Deutsche Fleischkongress war – über die festliche
Prämierung hinaus – in diesem Jahr geprägt von intensiven
Diskussionen über zukunftsweisende Strategien in der Fleischbranche,
wie zum Beispiel der Frage nach dem Profilierungsinstrument „Marke“
bei Frischware oder dem Thema „Regionalität als Erfolgsgarant für den
Handel“.

„Mit dem Fleisch-Kongress und den dazugehörigen Fleisch-Stars und
Marketing-Preisen betreiben wir aktives Gattungsmarketing für
serviceorientierte Fleisch- und Wurstabteilungen“, erläutert Eckhard
Lenz, Geschäftsführer des LPV LEBENSMITTEL PRAXIS VERLAGES. „Außerdem
schaffen wir in der Branche Standards für ausgezeichnete Produkt- und
Marketingleistungen.“ Wie hoch der Stellenwert dieses Awards ist,
dokumentiert nicht nur die hohe Zahl der Bewerbungen und die breite
Resonanz in der Branche, sondern auch die Tatsache, dass sich diese
Auszeichnung in den vergangenen Jahren für die Sieger in der
unternehmerischen Praxis als überaus werbewirksam erwiesen hat.
Ausführliche Berichte zu den Fleisch-Stars 2007 sowie den
Marketing-Preisen folgen in den Ausgaben 4 und 5 der LEBENSMITTEL
PRAXIS vom 23. Februar und 9. März 2007.

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