Jeunes Restaurateurs: Elite-Ausbildung für Restaurantfachleute
Um angehende Restaurantfachleute in der Spitzengastronomie auf die verantwortungsvolle Aufgabe eines versierten Gastgebers vorzubereiten, haben die Jeunes Restaurateurs – Deutschlands junge Spitzenköche – gemeinsam mit der IHK Koblenz die Elite-Ausbildung zum Restaurantfachmann/-frau ins Leben gerufen, ein Sprungbrett für die Karriere in den Top-Restaurants der Welt.
Die dreijährige Ausbildung in den besten Betrieben Deutschlands wird durch engagierten Berufsschulunterricht in Blöcken an der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz ergänzt. Hinzu kommt eine überbetriebliche Ergänzungsausbildung in der Koch- und Serviceschule des Gastronomischen Bildungszentrums in Koblenz.
Inhaltlich umfasst die Ausbildung neben der praktischen Arbeit in einem der 46 deutschen Jeunes Restaurateurs-Betriebe auch englische und französische Sprachkenntnisse sowie Spezialthemen der Spitzengastronomie, u.a. eine Weiterbildung zum Weinfachmann mit IHK-Zertifikat.
Die für Unterbringung und Verpflegung anfallenden Kosten werden geteilt: Ein Drittel trägt der Jeunes Restaurateurs Ausbildungsbetrieb, zwei Drittel der Auszubildende. Im Anschluss an die Ausbildung bieten die Jeunes Restaurateurs den Absolventen eine weitere zweijährige Tätigkeit in ihren Betrieben an.
Der Ausbildungsgang startet erstmals im Herbst 2007. Interessenten können sich direkt bei einem der Jeunes Restaurateurs oder in der Geschäftsstelle bewerben.