Der Diskussion um so genannte „Global Player des Weins oder autochthone Weine, also jene aus Rebsorten, die an einem bestimmten Ort entstanden sind, sich über die Jahrhunderte durchsetzten und damit eine Region geschmacklich verkörpern können, liegt die Furcht von einer Vereinheitlichung des Geschmacks zugrunde. Auf globalen Märkten starteten nämlich nur etwa zwei Dutzend Rebsorten einen Erfolgszug. Chardonnay, Cabernet-Sauvignon, Grenache, Syrah oder Merlot treffen überall auf der Welt auf den Geschmacksnerv. Ganz abgesehen von der natürlichen Auslese – der Winzer sukzessive auf die Sprünge halfen – und technischen Belangen, die diese Entwicklung unterstützten, kennt man weltweit über 10.000 Rebsorten*.
Derweil möchte der Verbraucher beim Thema Wein seinen individuellen Genuss befriedigen. So lange der Weintrinker dies kann, haben beide skizzierten Strömungen ihre Daseinsberechtigung: Sie treffen den Geschmack vieler, entsprechen aber auch der individuellen Vorliebe. Und mit dieser gehen immer mehr Winzer äußerst verantwortlich um, indem sie vielmehr auf eine Philosophie als auf eine bloße Marketingmaßnahme setzen.
Bei der dritten RendezVino, vom 23. bis 25. Februar 2007 in der Halle 3 der Neuen Messe Karlsruhe, sind die Besucher sowohl mit einzigartigen Global Playern als auch mit stolzen Vertretern ihres Terroirs verabredet. „Die Welt der edlen Weine ist bietet abermals ein ebenso vielfältiges wie ausgezeichnetes Angebot. Im direkten Kontakt mit Winzern, Önologen, Händlern und Importeuren können Weinkenner und Genießer hervorragend probieren, vergleichen und diskutieren, um für sich bewährte oder ganz neue noch unbekannte Tropfen zu finden, sagt Elvira Freier, RendezVino-Projektleiterin der veranstaltenden HINTE Messe GmbH.
Am Stand 3.715 des Weinguts August Ziegler in Maikammer beispielsweise sind edle Weine garantiert. Überlieferte Erfahrungswerte plus eigenes Können – dazu die Lust, neue Wege zu beschreiten, das ist hier die Formel zum Erfolg. Die Brüder Harald und Uwe Ziegler bewiesen sich als Dream-Team an der nationalen Weinfront und gelten als „Winzer des Jahres 2006. Denn die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verlieh ihnen den Bundesehrenpreis in Gold als beste Weinerzeuger Deutschlands. So ist es keineswegs verwunderlich, dass die frischen, spritzigen Weißen und die tiefgründig gehaltvollen Roten, die keine Konkurrenz aus dem Süden scheuen, beim Leistungswettbewerb der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit dem Rekordergebnis von 21 Goldmedaillen abschlossen. „Regionstypisch breit gefächert, nennt Harald Ziegler den Rebsortenspiegel des Betriebs: Riesling, Burgunder, Scheurebe, Gewürztraminer, aber auch Sauvignon blanc, gehören ebenso dazu wie Spätburgunder, Dornfelder, Sankt Laurent sowie auch Syrah, Merlot und Cabernet franc. Das Pfälzer Weingut, das sich zum zweiten Mal auf der RendezVino präsentiert, erhielt darüber hinaus den Sonderpreis „Beste Collection für ihr ausgezeichnetes Barrique-Sortiment.
Sind es die vielen ausgesuchten Winzer, die die Regionalität der Pfalz, Badens und Württembergs oder des Elsass‘ unterstreichen, gelingt der Griff nach exklusiven Flaschen aus der großen weiten Welt an den Ständen spezialisierter Vinotheken oder breit gefächerter Händler und Importeure. Spitzenweine aus den Ländern Europas, Frankreich, Italien und Spanien, aus Australien, Südafrika oder Südamerika entführen zuweilen in ganz neue Geschmackswelten.
Ein hochinteressantes Programm mit Talks und viel Information, bei dem unter anderem Sommeliers Einblicke in ihr Können gewähren, oder auch die neutrale Verkostungszone des Meininger-Verlages, in der rund 200 Weine probiert werden können, runden das Wein-Event der besonderen Art ab, das in Zweitauflage im vergangenen Jahr bereits zur größten Messe Baden-Württembergs zum Verkosten und Einkaufen von Weinen und Spirituosen avancierte.
Nicht nur die RendezVino gehört vom 23. bis 25. Februar 2007 zum einzigartigen Ensemble unter dem Motto „Genuss, Ambiente und Inspiration“. Zeitgleich lädt der Salon Gourmet mit einem handverlesenen Angebot regionaler und internationaler Feinkostmanufakturen zu Probieren, individueller Beratung, Information und Kauf bei einem Festival der Sinne ein. Lifestyle auf anspruchsvollem Niveau bieten zudem die INVENTA, die führende Ideenmesse für exklusive Wohnkultur und innovatives Bauen im süddeutschen Raum, und die GiardinaKARLSRUHE mit ihren faszinierenden Showgärten und atemberaubenden Gartenlandschaften.
Die RendezVino ist vom 23. bis 25. Februar 2007, freitags und samstags von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Mit dem Special der Deutschen Bahn AG fahren Genießer in diesem Jahr besonders bequem und besonders günstig nach Karlsruhe: In der Zeit zwischen dem 20. und 28. Februar 2007 hält die DB ein Special für die Besucher des Karlsruher Messe-Ensembles (RendezVino, Salon Gourmet, HOGATRENDS, INVENTA und GiardinaKARLSRUHE) bereit: Beispielsweise kostet Hin- und Rückfahrt nach Karlsruhe in einem Entfernungsbereich bis zu 300 Kilometern nur 69 Euro (2. Klasse).
Detaillierte Buchungsinformationen unter www.rendezvino.info