Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung
Wollten die Österreicher 2005 noch 115
Mio. Euro für Valentinstagsgeschenke ausgeben, so ist die
Ausgabenbereitschaft heuer erheblich gesunken: Lediglich 73 Mio. Euro
sind geplant. Das geplante Valentinstagsbudget pro Valentinstagsschenker
hat sich im Vergleich zum Jahr 2005 ebenso verringert. Waren es damals
32 Euro, so sind es heute lediglich 23 Euro.
Insgesamt planen 47% der Österreicher Geld für den Valentinstag
auszugeben.
Männer lassen sich den Valentinstag mehr kosten
Wie schon 2005 sind auch heuer wieder Männer die traditionellen
Schenker. Während 54% der Männer zum Valentinstag Geschenke kaufen
wollen, beschenken nur 42% der Frauen ihre Liebsten. Weiters sind auch
die durchschnittlich geplanten Ausgaben der Männer mit 28 Euro höher.
Frauen investieren lediglich 18 Euro.
Blumen bleiben auch heuer das traditionelle Valentinstagsgeschenk
Wie auch im Jahr 2005 kaufen mehr als 80% der Valentinstagsschenker
Blumen, vor allem Personen ab 60 Jahren. Etwas mehr als ein Viertel
schenkt auch Süßes (27%). Anders als Blumen wird Schokolade und Co. vermehrt von den 15-29 jährigen geschenkt.
Sample und Methodik: Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen
Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren – repräsentativ für die
österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market
Research GmbH.