Gastro Uni Kooperation

Kooperation der Deutschen Akademie für Kulinaristik mit schwedischer Gastronomie-Universität – Professorentitel für Akademie-Mitglied Eckart Witzigmann

Die Deutsche Akademie für Kulinaristik – German Academy for Culinary Studies – wird am 10. Februar 2007 im schwedischen Grythyttan mit der Restaurant-Hochschule, die zum sozialwissenschaftlichen Institut der Universtiät Oerebro gehört, einen Kooperationsvertrag abschließen. Generelles Ziel der Vereinbarung ist der Aufbau einer Kooperation der Partner in Forschung und Lehre, sowie die wechselseitige Annäherung von Kulturwissenschaft und Gastronomie zu fördern. Die künftige Zusammenarbeit erstreckt sich auf alle Aspekte des Kulturthemas Essen in Aus-, Fort- und Weiterbildung. Zu diesem Zweck soll ein intensiver Austausch von Dozenten, und Studierenden unter besonderer Berücksichtigung möglicher Praxiserfahrungen gefördert werden.

Zu diesem Anlaß erhält Eckart Witzigmann, Mitglied der Deutschen Akadmie für Kulinaristik und Namensgeber des renommierten Eckart-Witzigmann-Preises die “Ehrenprofessur des Handwerks” in Grythyttan. Am Vorabend werden schwedische Schüler des einzigen deutschen “Jahrhundertkochs” ihrem großen Vorbild zu ehren ein Galadiner gestalten.

Die Deutsche Akademie für Kulinaristik (Bad Mergentheim) hat bereits einen Kooperationsvertrag mit der Universität für Gastronomische Wissenschaften in Pollenzo und Colorno (Italien) und wird im Laufe des Jahres mit ihrem regulären Studienbetrieb beginnen. Weiterhin werden auch Seminare zu kulturwissenschaftlichen Themen rund ums Essen und Trinken angeboten. Die Programme werden in Kürze auf www.kulinaristik.de veröffentlicht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.