Das kulinarische Highlight des Jahres in Navarra – „La Semana del Pincho“

Es ist wieder so weit: Das kulinarische Highlight des Jahres in Navarra – „La Semana del Pincho“ – findet vom 10. bis 18. März 2007 statt. Zum neunten Mal in Folge treten die besten Köche der Region gegeneinander an und tischen dabei die Kunst der kleinen Küche und raffinierten Häppchen auf: die Pinchos.

Die teilnehmenden Bars und Restaurants müssen ihr Bestes geben, denn im Rahmen des Festivals findet ein Wettbewerb statt, indem die besten Pinchos ausgezeichnet werden. Von Jahr zu Jahr wird es spannender: Für 2007 haben sich über 90 Lokale angemeldet. Sie dürfen jeweils zwei neue Pinchos präsentieren.

Augen und Gaumen nehmen an der Geschmackssymphonie teil, die in der Kreativität keine Grenzen kennt. So entstehen außergewöhnliche Kreationen wie zum Beispiel der Pincho „Das küssende Kalb: kleine Spieße vom Kalbsmäulchen mit Kartoffelschaum in Rioja geschwenkt“ von der Bar Melbourne, der 2006 den ersten Preis gewonnen hat. Die Pinchos „Heißkalter Forellen-Brioche à la Navarra auf einem durchsichtigen Crêpe“ oder „Milchlamm mit Zuckerkruste und knuspriger Minz-Reis“ gehörten ebenfalls zu den Preisträgern 2006.

Festpreise machen aus diesem Festival ein erschwingliches Schlemmerlebnis für Jedermann: vier Euro für zwei Pinchos. Das ist auch das Ziel der Asociación Hostelería Navarra, dem Veranstalter des Events, der sich über die stets wachsenden Besucherzah­len freut.

Auch dieses Jahr findet die Semana del Pincho vorwiegend in Pamplona, der Hauptstadt Navarras, statt. Die teilnehmenden Köche verwenden regionale Lebensmittel von höchster Qualität. Die Pinchos werden beispielsweise mit den in Navarra angebauten Naturprodukten wie dem Spargel, der als der beste Spaniens gilt, und der süßlichen Paprika zubereitet. Auch die delikate Artischocke, der Alcachofa de Tudela, ist oftmals Zutat der lokalen Spezialitäten. Weiteres Gemüse aus der Region, diverse Obstsorten, frischer Fisch oder spanischer Käse finden sich ebenfalls unter den Bestandteilen der Pinchos. Die unterschiedliche Zubereitung von Rindfleisch sowie feine Suppen runden die Vielfalt der Macharten ab. Individuelle Kreationen mit ausgefallenen Dekorationen oder fein drapierten Saucenverzierungen begeistern besonders die ästhetisch anspruchsvollen Feinschmecker.

Für die autonome Region ist die Semana del Pincho ein wichtiges Ereignis, das ganz im Zeichen Navarras als Produzent und Exporteur von hochwertigen Naturprodukten und hoher Esskultur steht.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×