Wien ehrte Professor Witzigmann

„Goldenes Verdienstzeichen des Landes“ überreicht – Kollege Reinhard Gerer: „Du warst der erste Popstar unserer Gilde“

Nach zahlreichen Auszeichnungen wie dem Titel „Koch des Jahrhunderts“ vom Gourmet-Führer „Gault-Millau“ hat der in Salzburg geborene Starkoch Eckart Witzigmann auch eine Wiener Ehrung erhalten: Das Goldene Verdienstzeichen des Landes. „Du warst der erste Popstar unserer Gilde“, bekundete Kollege Reinhard Gerer in seiner Laudatio am Montag.

Gerer verwies auf die verschiedenen Erfolge und Stationen der Koch-Karriere seines Vorbilds. So sei Witzigmann als erster deutschsprachiger Küchenchef mit drei „Michelin-Sternen“ ausgezeichnet worden. „Du hast alle Ehrungen, die man als Koch erringen kann, erreicht“, erklärte Gerer.

„Ich denke, die Stadt Wien tut gut daran, auch Menschen Dankeschön zu sagen, die viel zu unserem Wohl beitragen“, meinte Bürgermeister Michael Häupl (S). Dazu gehörten für ihn in besonderem Ausmaß auch Köche, so Häupl. Witzigmanns Verdienst sei es auch, eine ganze Generation von Köchen ausgebildet zu haben.

Lesen Sie den kompletten Artikel:
http://derstandard.at/?url=/?id=2746522

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.