Das Reisemagazin GEO SAISON hat erstmals die
besten Hotels in Europa ermittelt. Eine 21-köpfige hochkarätige Jury
aus Hotelexperten, Touristikern und Journalisten hat die zehn
überzeugendsten Häuser in sieben Kategorien gewählt – von günstig bis
exklusiv, von cool bis romantisch. Bei der Auswahl sollten die
Juroren weniger vermeintlich objektiven Kriterien folgen, sondern
sich vor allem auf Häuser mit „Persönlichkeit“ konzentrieren, auf
Hotels, die ebenso durch Charme wie individuellen Service glänzen.
Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Brevier der
Spitzen-Hotellerie Europas. Die GEO SAISON-Jury hat die sieben ersten
Plätze an folgende Häuser vergeben:
– Vigilius Mountain Resort in Vigilius, Südtirol (Kategorie: Design
Hotels)
– Plaza Athénée in Paris (Kategorie: Luxushotel)
– Banys Orientals in Barcelona (Kategorie: Hotels unter 100 Euro)
– Dorfhotel Fleesensee, Göhren-Lebbin in Mecklenburg-Vorpommern
(Kategorie: Familienhotels)
– Der Alpenhof in Bayrischzell (Kategorie: Landhotels)
– Kempinski Heiligendamm im Ostseebad Heiligendamm (Kategorie:
Strandhotels)
– Victoria Jungfrau Grandhotel & Spa in Interlaken (Kategorie:
Wellnesshotels)
Auf den weiteren Plätzen folgt eine auch regional breit gefächerte
Auswahl. „Alle Gewinner sind Häuser, die nicht nur geschätzt, sondern
von den Gästen geradezu geliebt werden,“ kommentierte GEO
SAISON-Chefredakteur Christoph Kucklick. „Die Juroren sollten
explizit jene Hotels benennen, die sie auch ihren besten Freunden
empfehlen würden.“
Unter den Juroren ist Deutschlands bekanntester Feinschmecker,
Wolfram Siebeck, die renommierte britische Reisejournalistin Susan
d’Arcy, der Hotelvorstand von TUI, dem größten deutschen
Reisekonzern, Karl J. Pojer, der Gründer der Vereinigung „Design
Hotels“, Claus Sendlinger, und viele andere – insgesamt 21 Experten,
die für Hotelbewertungen keine „Check-Listen“ benötigen, weil sie
über Solideres verfügen: reiche Erfahrung.
In der aktuellen Ausgabe präsentiert GEO SAISON alle
ausgezeichneten Hotels auf mehr als 30 Seiten. Auffällig ist, wie
viele Hotels aus Deutschland unter den prämierten sind: „Ein weiterer
Beweis dafür, wie attraktiv Urlaub im eigenen Land sein kann“, so
Christoph Kucklick.
Weitere Themen im aktuellen Heft:
– Neuengland: Auf der Suche nach der perfekten Welt; zu Gast bei
den letzten Shakern
– Kambodscha: Asiens unentdeckte Traumstrände
– Spreewald: Reise in eine (verkannte) deutsche Urlandschaft
– Dossier Wandern: Die schönsten Weitwanderwege, die besten
Tagesetappen und modernes Equipment
– Mount Everest: Von Helden und Billigbergsteigern
– Venedig: Romantisch – sogar bei Hochwasser
Das aktuelle GEO SAISON hat einen Umfang von 140 Seiten, kostet
4,80 Euro und erscheint am 24. Januar 2007.