Im Februar 2007 kommen wieder Skisportler aus aller Welt nach Zypern. Im Troodos-Gebirge wird der 30. Internationale Ski-Wettkampf der Fédération Internationale de Ski „FIS“, der internationalen Skiverband, ausgetragen. Die Nordseite des Olymp bietet den Teilnehmern anspruchsvolle Pisten, die mit 120 Metern Höhenunterschied und einer Länge von 370 Metern ihrem Namen „Zeus“ alle Ehre macht.
Kurios: Zypern, bekannt für seine Strände und das sonnenverwöhnte Klima, ist auch eine Insel des Wintersports. Von Januar bis März kommen Ski- und Rodelfans im Troodos-Gebirge auf ihre Kosten. Am Olymp, mit 1.951 Metern der höchste Berg der Insel, finden sich mehrere Ski-Clubs und vier Schlepplifte zwischen 150 und 500 Metern Länge. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind die Lifte „Aphrodite“ und „Hermes“ im Sun Valley. Zwei weitere abwechslungsreiche Abfahrten liegen am Nordhang des Olymp, Langlauf-Fans können auf zwei Langlauf-Loipen ihrem Vergnügen nachgehen.
Urlauber müssen keine eigene Skiausrüstung mitbringen – vor Ort gibt es mehrere Verleihstationen. Kostenpunkt: umgerechnet zwischen zehn bis
17 Euro. Ein Skipass für einen Tag schlägt mit rund 14 bis 21 Euro zu Buche, eine Ski-Stunde für Kinder mit zirka 13 Euro, für Erwachsene 19 Euro. Gemütliche Hütten laden zum Après-Ski ein. Passenderweise bieten viele Hotels auf Zypern Wellness-Anwendungen.
Weitere Informationen gibt es bei der Cyprus Ski Club Federation unter www.skicyprus.com