Deutsche lieben es italienisch auf dem Teller

Die Deutschen reisen nicht nur gern, sie mögen auch Gerichte aus aller Welt: So liebt jeder dritte Bundesbürger (36 Prozent) die italienische Küche. 17 Prozent bevorzugen asiatische Kost und jeder Zehnte speist gerne französisch. Aber auch die amerikanische, griechische, spanische, indische, arabische und mexikanische Küche sind den Deutschen nicht fremd. Pro Monat gibt ein knappes Drittel (29 Prozent) der Bundesbürger zwischen 100 und 150 Euro für internationale Küche aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Hamburger GEWIS (Gesellschaft für Erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung) im Auftrag von Wal-Mart Germany.
Der sture deutsche Urlauber, der auf seinem panierten Schnitzel oder Sauerbraten besteht, gehört der Vergangenheit an. Nur vier Prozent mögen laut Umfrage kein Essen aus anderen Ländern. Als Hauptmotivation für den Verzehr internationaler Gerichte geben die Befragten an: „Weil es einfach lecker ist.“ Ihre Vorliebe für das Essen eines bestimmten Landes begründen sie vor allem mit Abwechslungsreichtum und dem Zusatz „enthält meine Lieblingszutaten“. Eine große Mehrheit (86 Prozent) lehnt es wohl auch deshalb ab, beim Kochen die Zutaten unterschiedlicher internationaler Küchen miteinander zu verbinden.

Auf den Geschmack gekommen sind die meisten Liebhaber ausländischer Küche durch Freunde und Bekannte (44 Prozent). An zweiter Stelle steht mit 32 Prozent der Urlaub. Eine knappe Mehrheit lässt sich am liebsten bekochen: 37 Prozent besuchen Restaurants, 18 Prozent bestellen einen Lieferservice oder gehen in einen Imbiss. Wer selbst kocht, kauft seine Zutaten im Supermarkt mit einer entsprechenden Auswahl (74 Prozent). Nur 15 Prozent suchen einen speziellen Shop auf, und lediglich 8 Prozent bringen sich zum Beispiel Gewürze und andere Zutaten aus dem Ausland mit.

Wal-Mart Germany bietet seinen Kunden eine reichhaltige Internationale-Food-Auswahl. Ganz oben auf der Liste stehen Zutaten für die asiatische Küche wie Kokosmilch, getrocknete Pilze, Keimlinge usw. Und natürlich bietet der amerikanische Lebensmittelhändler den Verbrauchern auch ein großes Spezialitäten-Sortiment aus seiner Heimat an. Darunter befinden sich neben Feinkostartikeln auch Brotaufstriche sowie Süßwaren und Salzgebäck. Ebenso im Programm: rund zwei Dutzend amerikanische Weine.

Von GEWIS befragt wurden 1.047 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren. Zusätzliche Hinweise finden Sie im Internet unter www.walmartgermany.de.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.