Vier Tage lang präsentieren erstmalig internationale Top-Designer ihre Mode im Herzen Fort Lauderdales an der Südostküste Floridas. Die Fort Lauderdale Fashion Week findet im Huizenga Plaza statt und wurde von der Charity-Organisation FTL MODA ins Leben gerufen. Der Hauptanteil des Erlöses der Modewoche wird für gute Zwecke gespendet und geht dem „Diabetes Research Institute“ von der University of Miami und dem „Pet Project for Pets“ zugute.
Jeder Modeschöpfer zeichnet sich durch einen eigenen und innovativen Stil aus. Darüber hinaus legt FTL MODA besonderen Wert auf die Internationalität der Designer. Die Liste der Teilnehmer reicht somit von der deutschen Marion Hasslacher, über Nino Lettieri aus Italien bis hin zu dem aus Frankreich stammenden Amerikaner Sebastian Toulouse. Letzterer machte sich vor allem einen Namen mit dem Entwurf zahlreicher Kleider für Oscar-Verleihungen und die Filmfestspiele in Cannes. Das Rahmenprogramm des Events bilden mehrere Kunst- und Musikveranstaltungen.
Erst im März letzten Jahres eröffnete die weltweit größte Designer-Outlet Mall Sawgrass Mills in Greater Fort Lauderdale eine neue Open-Air Shopping-Promenade. Als Schauplatz für ein Mode-Event wie die FTL MODA ist Fort Lauderdale somit wie geschaffen.