Trainingsauftakt für die Nationalteams der Köche

Ende Februar tritt die Jugendnationalmannschaft der Köche Deutschlands beim Knorr World Junior Culinary Grand Prix im schottischen Glasgow an. Knapp drei Monate später, vom 19. bis 22. Mai 2007, geht die Nationalmannschaft beim renommierten Wettbewerb American Culinary Classics auf der NRA Show in Chicago, USA, an den Start. Grund genug, das neue Jahr gleich am ersten Wochenende mit einem ausführlichen Trainingstreffen einzuläuten.

Treffpunkt war das Unternehmen bröker Event & Catering in Münster – Gastgeber Wolfgang Stein, Leiter der bröker Kreativküche und Mitglied im VKD-Vorstand, hatte freundlicherweise seine Küche für die beiden Nationalteams sowie deren Betreuer geöffnet. Neben den Mannschaftsmitgliedern um Teammanager Frank Ottersbach waren in Münster mit dabei: die beiden VKD-Vizepräsidenten Matthias Schantin (Ressortleiter) und Holger Wegmann sowie als Vertreter des zuständigen Fachausschusses JAK Detlef Niendorf und Robert Oppeneder (Vorsitz), der u.a. das Patissier-Programm fachlich begleitete und weiterentwickelte.

Erstmals mit dabei war außerdem Heiko Antoniewicz, der als neues Teammitglied und ausgewiesener Spezialist für die Molekulare Küche seine Kollegen ausführlich und nachhaltig über diese interessante, zurzeit sehr „angesagte“ Kochrichtung informierte – in Theorie und Praxis. Und während für die Nationalmannschaft das Menü für die Warme Küche in Chicago auf dem Trainingsprogramm stand, erarbeitete das Jugendteam die Aufgaben, die bei ihrem Einsatz in Schottland in der Showküche gefordert sein werden.

Bis zu ihren Einsätzen in Glasgow bzw. Chicago werden die engagierten Nationalteam-Köche noch mehrfach zum Training antreten. Die Jugendnationalmannschaft trifft sich in Dortmund (31.01.) sowie in Hannover (10.02.), und die Nationalmannschaft trainiert in Hoevels (14.02.), Hamburg (16.03.), voraussichtlich Erfurt (Anfang April) und Betzdorf (Ende April).

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.