Die Reisemesse Matka 2007 bringt vom 18. bis zum 21. Januar interessierte Besucher, Fachpublikum und professionelle Reiseaussteller im Messezentrum Helsinki zusammen. Hierbei handelt es sich um die größte Touristenmesse im nördlichen Europa. Letztes Jahr besuchten 62.000 Verbraucher und 17.000 Fachbesucher, von denen 2.400 aus dem Ausland kamen, die Matka-Messe. Dieses Jahr wird mit noch höheren Besucherzahlen gerechnet.
Erstmals befindet sich auf dem finnischen Ausstellungsgelände eine Kultur- und Veranstaltungsmeile, auf der einheimische Aussteller Events wie den Handy-Weitwurfwettbewerb oder das Savonlinna Opernfest vorstellen. Speziell für das internationale Publikum stellt die Messeorganisation und das Fremdenverkehrs- und Kongressamt der Stadt Helsinki mit den interessantesten finnischen Ausstellern ein Programm vor. Darüber hinaus befindet sich auf der Messe zum ersten Mal eine Abteilung für kleine Reiseagenturen und eine „Book Corner“. Dort können die Besucher auf gemütlichen Sofas ihre Beine ausruhen, durch eine umfassende Reiseführersammlung stöbern und Schriftstellerinterviews verfolgen.
Zusätzlich zu dem vielseitigen finnischen Angebot stellt die Matka 2007-Messe Aussteller aus aller Welt vor. Zum ersten Mal präsentieren sich Länder wie Mosambik, Gambia und Mali auf der Messe. Die in ihrer Popularität steigenden europäischen Touristenziele, Georgien und Albanien, stellen sich bereits zum zweiten Mal vor. Des Weiteren sind die Karibischen Inseln und die südamerikanischen Länder auf der Messe stärker präsent als je zuvor. Insgesamt präsentieren sich in Helsinki mehr als 1.200 Aussteller aus 66 Ländern.
Der „traveller day“ bringt die spannendsten Reiseziele und -berichte für Individualreisende am 19. Januar auf die Mondo-Bühne. Hier werden auch Tanzshows und exotische Reiseziele aus aller Welt präsentiert und der Titel „traveller of the year“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für Privatreisende: als Preis für die spannendste Reisegeschichte wird eine Abenteuerreise zu den Galapagos-Inseln vergeben.
Im Laufe der Jahre ist das Interesse an Reisen mit dem Wohnmobil stark gewachsen. Die Caravan 2007-Messe präsentiert im Rahmen der Matka 2007 vom 19. bis zum 21. Januar die modernsten Wohnwagen, Wohnanhänger und Ausrüstungen. Auf der neuen Programmbühne informieren Experten Gäste über internationale Reisen, Fahrzeugwahl, Navigationsgeräte und Einrichtung sowie Autoreisen mit Kindern und Tieren. Durch das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm können die Besucher Ideen für das Wohnmobilreisen sammeln oder das richtige Fahrzeug direkt vor Ort aussuchen.
Die Zahl der Übernachtungen in Finnland ist im letzten Jahr um 6% gestiegen. Die Vision von Finnland als Reiseland ist es, eines der interessantesten und leicht erreichbarsten Reiseziele in Europa zu werden. Mit dem Thema der diesjährigen Messe „Qualitätsreisen für alle“ wird die Bedeutung von Qualität auf dem Weg zur Spitze der Reisewelt unterstrichen.
Während der Messe wird der jährliche „Finnish Travel Quality Award“ für die beste Reiseleistung verliehen. In derselben Kategorie konkurrieren Reiseprodukte, -ziele sowie -anbieter. Die Auszeichnung wird vom Suomen Matkatoimisto (Finnisches Reisebüro), dem Magazin Gloria und der Suomen Messut (Finnische Messe) verliehen, um die Qualität des Reisens zu fördern. Dieses Jahr gehören zu den nominierten der Flughafen München, das Hotel Shakespeare in Vilnius, der finnische Reiseveranstalter Strandbo Group, das finnische Tertin kartano (Landgut Tertti) und Island als Urlaubsziel. Die heterogene Gruppe repräsentiert die Vielseitigkeit der Reisebranche, die auch bei der Matka 2007-Messe im winterlichen Helsinki zu erleben ist.