Zur Anuga Drinks präsentiert sich die internationale Getränkebranche vielseitig und trendbewusst. 556 Unternehmen aus 68 Ländern zeigen ein breites Spektrum: von alkoholfreien Getränken, Mineralwasser und Fruchtsäften bis hin zu Bier, Biermixgetränken, Spirituosen und Wein. Die Anuga Drinks ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für die nationale und internationale Getränkewirtschaft. Führende Unternehmen sind ebenso präsent wie mittelständische und kleinere Unternehmen. Die Anuga Drinks belegt eine Bruttoausstellungsfläche von 40.000 m? in den Hallen 13.2 und 13.3.
Die Verbraucher haben rund um den Globus nach wie vor Durst auf Gerstensaft. Das belegt u.a. die von ACNielsen angefertigte Studie „What’s Hot Around the Globe – Insights on Growth in Food and Beverages 2004“. Danach beläuft sich das Umsatzwachstum im Bereich Bier für den Vergleichszeitraum 2003/2004 weltweit auf fünf Prozent bzw. 3,1 Milliarden Euro. Zunehmend gefragt sind Bier und andere Alkoholika insbesondere in den so genannten Schwellenländern. Die Marktforscher ermitteln hier für die Kategorie alkoholische Getränke ein überdurchschnittliches Umsatzplus von elf Prozent.
Die Kategorie alkoholfreie Getränke ist nach Erhebungen von ACNielsen weltweit der umsatzträchtigste Warenbereich mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten. So beträgt das weltweite Umsatzplus bei Sport- und Energiedrinks zehn Prozent, acht Prozent Steigerung stehen für kohlensäurenfreie Produkte zu Buche.
Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich in Deutschland Biermischgetränke, wenngleich die zweistelligen Zuwachsraten der vergangenen Jahre aktuell nicht erreicht werden. Nicht minder innovationsfreudig zeigen sich die Anbieter in ihrem traditionellen Metier. Die Brauer offerieren den Verbrauchern neue Geschmackrichtungen wie zum Beispiel Pilz in der milden Version, aber auch ansprechende Gebindeformen und komfortable Bierkästen.
Mineralwasser ist in Europa nach wie vor der Durstlöscher Nummer 1. Allerdings scheint die Zeit vorbei, in der man sich allein mit Sprudel oder stillem Wasser begnügte. Heute sind Produkte mit funktionalem Zusatznutzen gefragt. Und so bietet die Industrie mittlerweile eine breitgefächerte Palette an so genannten Aquaplus-Getränken an. In Deutschland stieg der Umsatz mit diesen Produkten in den ersten vier Monaten dieses Jahres um rund 20 Prozent auf knapp 200 Millionen Euro.
Weitere Informationen sowie das täglich aktualisierte Ausstellerverzeichnis: www.anuga.de