Die Bark ‚Seute Deern‘, ein alter Windjammer, der zum Weltkulturerbe gehört, liegt nach langen Jahren immer wechselnder Häfen in Bremerhaven vor Anker. Der Frachtsegler aus dem Jahr 1919 wird heute als Restaurant genutzt, aus der Kombüse wurde die Restaurantküche und die ehemaligen Fracht- Mannschafts- und Kapitänsräume wurden zu Gasträumen umfunktioniert.
Die Küche bietet den Gästen eine große Auswahl, die vom typischen Seemannsmahl bis hin zum ‚Käptn’s Dinner‘ reicht. Auf der Speisekarte findet man so ziemlich alles, was das Meer zu bieten hat – Lachs, Aal, Krabben – und für diejenigen, die nicht zu den Fischfreunden gehören, gibt es leckere Suppen und Fleischgerichte.
Trotzdem ist Inhaber Jens unzufrieden mit der Küche. Es wird kaum Neues ausprobiert und wenn doch, hat er das Gefühl, dass die Speisenabfolge nicht zusammenpasst. Küchenchef Michael sieht das alles etwas anders. Er hat seitenweise neue Vorschläge gemacht, neue Gerichte ausprobiert, doch seiner Meinung nach nehmen die Gäste seine Ideen nicht an.
Tradition verpflichtet und so werden an die Küchenmannschaft der ‚Seute Deern‘ einige Erwartungen gestellt. Allerdings ist Küchenchef Michael der Meinung, ohne ihn klappt gar nichts in der Küche.
Die Aufgabe für die Kochprofis: Dem Koch auf den Zahn fühlen, herausfinden, ob alles nur leere Sprüche sind und ihm ins Gedächtnis rufen, dass Teamarbeit gerade in der Küche sehr wichtig ist.
RTL2, Montag, 08.01., 20:15 – 21:15 Uhr