Italien – Land der Verheißung

Nächste Station für Rischert und sein Filmteam ist der Golf von Neapel, dessen Geschichte und Schicksal eng mit dem Vulkan Vesuv verbunden sind.

Nahe Neapel liegt das Schloss von Caserta, das ‚Versailles von Neapel‘. Die Geschichte des Gebäudes reicht zurück in die Zeit der Bourbonenherrschaft über Neapel und Sizilien. 1787 war der Dichterfürst Goethe dort zu Besuch, im Zweiten Weltkrieg haben deutsche Generäle hier die Kapitulationsurkunden unterschrieben. Heute ist das geschichtsträchtige Schloss von Caserta dem Tourismus vorbehalten.

Zeuge der Geschichte und der Naturgewalten ist auch Pompeji. Rischert entführt die Zuschauer in die verruchte Welt des ‚Geheimen Kabinetts‘ im Archäologischen Museum in Pompeji, wo Zeugnisse der Lust, der Begierde und des Fruchtbarkeitsgedankens ausgestellt sind. Da liegt dann auch der Gedanke an die hoch entwickelte Ess- und Trinkkultur im alten Pompeji nicht mehr fern. Im Restaurant ‚Il Principe‘ in der Neustadt von Pompeji befassen sich Besitzer und Chefkoch mit den mehr als 2 000 Jahre alten Rezepten der Pompejianer.

Eine kleine Rundreise offenbart das kurze Leben des Grafen Giacomo Leopardi, einem der großen Dichter und Denker des beginnenden 19. Jahrhunderts in Italien. Sie beginnt in der neapolitanischen ‚Villa della Ginestra‘, in der seine großen Werke entstanden sind, und führt in Leopardis Geburtsort Recanati in den Marken. Dort wurde auch der große Tenor Benjamino Gigli geboren, der, wie er in seiner Autobiografie freimütig zugibt, Leopardis Gedanken zwar nie verstanden, aber immer bewundert hat. Der Kreis schließt sich in Neapel, wo Graf Giacomo Leopardi im Alter von nur 39 Jahren gestorben ist.

Italien – Land der Verheißung – Bayern, Dienstag, 02.01., 13:40 – 14:25 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×