Anthony Bourdain Festival

Anthony Bourdain – Amerikaner französischer Herkunft, Journalist, Bestseller-Autor und im Hauptberuf Küchenchef. Nach mehreren Stationen in den angesagtesten Küchen des Big Apple führt das Allroundtalent nun seit zehn Jahren die Brasserie ‚Les Halles‘ in New York. Doch Heidi Klum und Kate Hudson auf der Gästeliste sind dem lebenshungrigen Feinschmecker nicht genug. Anthony Bourdain ist auf der Suche nach der perfekten Mahlzeit. Mit der Lizenz zum Kochen macht er sich rund um den Globus auf die Suche nach ausgefallenen Delikatessen und ganz besonderen kulinarischen Köstlichkeiten.

Wer in New Jersey aufgewachsen ist, der prahlt in der Regel nicht mit seiner Herkunft – oder er behauptet, er käme aus dem nahe gelegenen New York. Mit Ausnahme eines Küchenchefs, der es auch in der Welt der Reichen und Schönen geschafft hat und seine Wurzeln deshalb nicht verleugnen muss. Ein Beispiel für solch einen erfolgreichen Werdegang – Anthony Bourdain.

In New Jerdey
In dieser Episode von ‚Eine Frage des Geschmacks‘ macht der Feinschmecker und erfolgreiche Küchenchef eine Reise zurück in die eigene Vergangenheit. Und der Zuschauer erfährt – auch erfolgreiche Köche haben sich in ihrer Jugend nicht ausschließlich von Delikatessen ernährt. Ganz im Gegenteil. Eine Jugend in New Jersey, das heißt Hot Dogs, Hamburger und Sandwiches. Und Meeresfrüchte im Asbury Park nicht zu vergessen. Bei aller Nostalgie – Anthony hat seine eigentliche Mission bei all den Kindheitserinnerungen nicht vergessen. Und den Ort auf der Welt, wo das Allroundtalent keine ausgefallen Gaumenfreuden findet, den gibt es einfach nicht.

In Island
Höchstens vier Stunden Tageslicht? Das ist doch genau wie ein Tag in der Küche eines Luxus-Restaurants – denkt sich Anthony Bourdain und macht sich auf den Weg nach Island. Tatsächlich ist ein Winter auf der Vulkaninsel sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kombination von Licht und Landschaft schafft eine zuweilen außerirdisch wirkende Atmosphäre. Anthonys erste Begegnung mit der einheimischen Bevölkerung verläuft in etwa so, wie er sich das vorgestellt hat. Er trifft wie erwartet auf robuste Naturen. Die Strongmen-Elite Islands. Die Muskelpakete empfehlen dem reisenden Feinschmecker ‚Kjotsupa‘. Eine auf Lamm basierende Suppe und zugleich die Eiweißbombe schlecht hin. Stärkung kann Anthony gut gebrauchen, denn er hat sich für den nächsten Tag ein Abenteuer vorgenommen. Ein Picknick in der Tundra. Sein alter Freund Siggy, Chefkoch des Nobel Restaurant ‚Vox‘ im Nordica-Hotel, sorgt bei diesem Vorhaben für die kulinarischen Inhalte. Und die haben es in sich. Auf der Speisekarte steht geräucherter Papageientaucher. Und im isländischen Winter unverzichtbar – ‚Brennivin‘. Das Traditionsgebräu kann sich als Geheimwaffe gegen Unterkühlung in dieser Region zum Lebensretter entwickeln. Ein Höhepunkt der Reise wird das alljährlich stattfindende Wikinger-Fest. Ob die dazu gehörigen Gaumenfreuden Anthony überzeugen werden? Hoden, Sülze, Blutwurst und Schafskopf.

In Vietmam
Für einen Amerikaner ist Vietnam kein alltägliches Reiseziel. Anthony fühlt sich dort allerdings gut aufgehoben. Das liegt zum einen an seiner Liebe zu diesem mystischen, geheimnisvollen Land. Und zum anderen an seinem Reisebegleiter. Sein alter Freund Dinh Hoang Linh arbeitet für das vietnamesische Außenministerium – wie kann man sich da nicht sicher fühlen? Für den Straßenverkehr gilt diese Feststellung allerdings nicht. Dort legt sein Reisebegleiter einen mörderischen Fahrstil an den Tag. Sein angegriffenes Nervenkostüm kann Anthony aber beim Mittagstisch sehr bald wieder zur Ruhe bringen. Es gibt Schweinefleisch, direkt am Straßenrand gegrillt. Ausgeschlafen geht es am nächsten Tag mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Berge. Das Treffen mit dem Vorsitzenden des örtlichen Komitees bereitet Anthony schon ein bisschen Kopfschmerzen. Und die Tatsache, dass er nicht weiß, was ihm da genau als einheimische Köstlichkeit serviert wird. Das Tier auf seinem Teller komme in der Gegend sehr häufig vor, wird ihm berichtet. Der lange Stachel im Menue, verrät Anthony dann, was er gerade zu sich genommen hat. Na dann Prost! Angestoßen wird mit Reis-Whiskey.

DMAX, Dienstag, 26.12., 11:10-13:35 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×