Felix Real, Vaduzer mit Hand und Herz, ist noch voll dabei, wenn es darum geht, die Gäste zu verwöhnen. Der Pionier und Patron des Hauses «Real» hat Liechtensteins Gastronomie zu weltweitem Ruhm verholfen.
Mit Felix Real sprach Jana Riedmüller
Herr Real, erzählen Sie uns von den
Anfängen des Hauses Real.
Felix Real: Das Real wurde am 1. Mai 1921 eröffnet. Davor war an dieser Stelle eine Handlung, wo man Zucker, Kaffee und Eier kaufen konnte. Als mein Vater merkte, dass meine Mutter eine richtig gute Köchin war, beschloss er, ein Café zu eröffnen. Zu Beginn gab es bei uns nur vier Tische und sechzehn Stühle. Es gab Pensionäre, die jeden Tag zum Essen kommen wollten. Weil zu wenig Platz da war, wurde ein weiteres Stübchen angegliedert und nett eingerichtet.
Und bald folgte ein Hotelbetrieb.
Um die Konzession zu erhalten, schrieb uns die Regierung damals vor, auch Gastbetten anzubieten. Das haben wir gemacht. Wir nutzen zwei Kinderzimmer, die wir nicht dringend benötigten und richteten diese als Gästezimmer ein. Sie wurden allerdings nie besetzt.
Wie kamen Sie eigentlich auf die Idee, Koch zu werden?
Meine Mutter hatte mittags Kalbshaxen für Jagdherren gebraten. Als diese im Ofen waren, ging sie einen Moment aus der Küche. Ich holte mir ein Messer und habe die besten angebratenen Stücke heraus geschnitten und gegessen. Als meine Mutter die Kalbshaxen zum Tranchieren holen wollte, war sie entsetzt. «Wer hat mir da die Haxen angeschnitten», rief sie. Ich sagte dann, dass ich es war. Und Sie erwiderte: «Gut Bub, du wirst Koch.»
Ihre Lehrzeit führte Sie auch nach Paris. Welche Inspiration brachten Sie mit nach Hause?
Fast alles, was ein guter Koch braucht, lernte ich bei «Chez Maxime» in Paris, welches zu jener Zeit eines der besten Restaurants der Welt war. Das war für mich wirklich beste Inspiration. Ich arbeitete hauptsächlich in der Küche, aber auch überall sonst, wo mich der Chef gerade brauchte. So kam es dann, dass ich für ihn drei Wochen nach Persien reisen konnte.
Lesen Sie das gesamte Interview mit dem bekannten Liechtensteiner Koch Felix Real:
www.vaterland.li/page/wr/artikel_aktuell_detail.cfm?ausgabe=2006-12-23&id=21980