Lufthansa und KarstadtQuelle erzielen Einigung über Zukunft von Thomas Cook –
Lufthansa verkauft KarstadtQuelle ihren Anteil am Touristikkonzern Thomas Cook – Aufstockung der Anteile an Condor auf 24,9 Prozent – Übernahme der von Condor gehaltenen Anteile an Sun Express
Die Deutsche Lufthansa AG und die KarstadtQuelle AG haben heute eine Absichtserklärung unterzeichnet. Danach verkauft Lufthansa ihren Anteil von 50 Prozent an dem Touristikkonzern Thomas Cook AG an KarstadtQuelle. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 800 Millionen Euro. Während Lufthansa ihren Anteil an der Condor Flugdienst GmbH von derzeit zehn auf 24,9 Prozent aufstockt und die von der Condor gehaltenen Anteile an der türkischen Fluggesellschaft Sun Express erhält, bleibt der Jahresüberschuss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005/06 der Thomas Cook AG in voller Höhe im Unternehmen.
Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsräte von Lufthansa und KarstadtQuelle sowie der Freigabe der Kartellbehörden. Die Transaktionen sollen im ersten Quartal 2007 vollzogen werden. Derzeit halten Lufthansa und KarstadtQuelle jeweils 50 Prozent an Thomas Cook. Die Condor Flugdienst GmbH wird aktuell zu 90 Prozent von Thomas Cook gehalten, Lufthansa besitzt derzeit zehn Prozent der Anteile.
„Mit dieser Entscheidung setzen wir die Strategie fort, uns zu fokussieren, das Portfolio konsequent auf unsere Kernkompetenzen auszurichten und Wertzuwachs für unser Unternehmen zu schaffen“, sagte Lufthansa Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber. „Für Thomas Cook und KarstadtQuelle bieten sich mit der neuen Struktur optimale Entwicklungsmöglichkeiten im Reiseveranstaltergeschäft.“ Die Touristikbranche erfordere für die anstehende Strukturanpassung und Konsolidierung zielgerichtete Investitionen und eine klare Fokussierung, sagte Mayrhuber. „Investieren wollen wir aber nur in unser Kerngeschäft. Unsere Aktionäre und Mitarbeiter werden von einer noch stärker aufgestellten Lufthansa profitieren, genau wie unsere Kundschaft.“
Der Vorstandschef betonte, dass Lufthansa und Condor auch in Zukunft intensiv zusammenarbeiten werden. „Diese enge Partnerschaft bekräftigen wir mit der Erhöhung unseres Anteils auf 24,9 Prozent, der auch in Zukunft direkt von Lufthansa gehalten wird. Wir wollen die Entwicklung von Condor aktiv mitgestalten.“
„Sun Express hat als Airline eine führende Position im Markt für Flüge in die Türkei erreicht“, so Wolfgang Mayrhuber weiter. Gemeinsam mit dem Anteilseigner Turkish Airlines wolle Lufthansa diese Position ausbauen und weiteres Wachstum im türkischen Luftverkehrsmarkt generieren.
Im Jahresabschluss der Lufthansa wird Thomas Cook im Beteiligungsergebnis erfasst. Für das Jahr 2005 wurde ein Segmentergebnis von 54 Millionen Euro ausgewiesen.