Glücksbringer für 2007 selber backen!

Nach der Silvesternacht beginnen viele von uns das neue Jahr ganz im Sinne der Tradition mit einem Stück Neujahrsbrezel zum Frühstück. Das soll nicht nur Glück für das neue Jahr bringen, sondern ist ganz nebenbei auch richtig lecker. Dazu gibt es entweder Marmelade und Honig für alle, die es süß mögen, oder auch Käse und Wurst als herzhafte Variante.

Damit die Brezel pünktlich auf dem Tisch landet, empfiehlt es sich allerdings, sie beim Bäcker rechtzeitig vorzubestellen. Ansonsten könnte es mit der an Neujahr typischen Kost schwierig werden. Es sei denn, Sie schreiten selbst zur Tat und backen einfach eine eigene Brezel. Ob Sie die dann in gemütlicher Kaffeerunde daheim mit den Lieben teilen oder vielleicht als Mitbringsel an Freunde verschenken, Glück bringen wird sie allemal.

Neujahrsbrezel

Zutaten:

175 ml Milch
1 Prise Salz
75 g Butter
150 g Crème fraiche
450 g Mehl (am besten eignet sich Weizenmehl)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Eigelb
75 g Zucker
1 EL Milch
1 Päckchen Vanillezucker
etwas Hagelzucker

Zubereitung:
Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter zerlassen.
Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit der Trockenhefe sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Alternativ kann man den Teig auch mit den Händen kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Teig auf einer Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Falls der Teig klebt, etwas Mehl zu Hilfe nehmen. Den Teig zu einer Rolle formen und ich zwei gleich große Stücke teilen. Beide Stücke parallel nebeneinander legen und abwechselnd die beiden Stücke übereinander legen. Dann daraus eine Acht bzw. eine Brezel formen.
Eigelb und Milch verschlagen, die Brezel damit bestreichen und nach Wunsch mit etwas Hagelzucker bestreuen. Vor dem Backen den Brezel auf dem Blech nochmals etwa 10 Minuten gehen lassen, dann für ca. 20 – 25 Minuten bei 180°C backen.

www.tvgusto.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×