Die Deutschen wünschen sich Bäcker in den Amtsstuben: „Der Kunde ist König“ gilt nicht überall
Beim Bäcker geht’s, in Amtsstuben nur selten: Die Deutschen fühlen sich beim täglichen Einkauf in Bäckerei, Gemüseladen und Metzgerei als „König Kunde“. Dagegen hat nur jeder vierte Deutsche das Gefühl, auch beim Behördengang freundlich und serviceorientiert behandelt zu werden. Dies belegt jetzt eine neue repräsentative Befragung des Chemiekonzerns Sasol Olefins & Surfactants. Erfreuliches Ergebnis: Insgesamt sind die meisten Bundesbürger zufrieden mit dem Service in Geschäften, Restaurants, Handwerk und Banken. Das Vorurteil der „Servicewüste Deutschland“ bestätigt sich auch beim Vergleich mit anderen Ländern nicht: Nur in Spanien und Österreich fühlen sich die Deutschen etwas besser behandelt als hierzulande.
Deutschlands Einzelhandel ist der Studie zufolge auf dem richtigen Weg: Volle 83 Prozent der Deutschen fühlen sich bei Bäcker, Metzger und anderen Einzelhändlern als „König Kunde“. Auf dem zweiten Rang, allerdings erst mit deutlichem Abstand zu den Umfragesiegern, liegt die Gastronomie mit 66 Prozent der Stimmen. Lebensmittelmärkte (60 Prozent), die Tourismusbranche (56 Prozent) sowie Handwerk und Banken (jeweils 55 Prozent) folgen auf den Plätzen. Der Amtsschimmel hat das Rennen um die Gunst des Kunden verloren: Behörden und Ämter landen wenig schmeichelhaft auf dem letzten Rang mit nur 25 Prozent. Branchen übergreifend betrachtet sind 58 Prozent der Bundesbürger mit dem Kundenservice bei ihren alltäglichen Einkäufen hierzulande zufrieden oder sehr zufrieden.
Deutschland auch im internationalen Vergleich vorne mit dabei
Was den Kundenservice im internationalen Vergleich angeht, haben Österreich und Spanien – wenn auch nur knapp – die Nase ganz vorne. Das sagen jeweils 34 Prozent der Befragten. Deutschland liegt mit 31 Prozent auf dem dritten Platz. Die Türkei (28 Prozent), Italien (26 Prozent) und Griechenland (24 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen. Weit abgeschlagen mit nur 8 Prozent: Großbritannien.
„Service zählt wieder: Viele Menschen möchten beim Einkaufen nicht nur von Schnäppchen zu Schnäppchen hetzen und immer neuen Rabatten nachjagen, sondern Wertschätzung erfahren,“ kommentiert Götz Lachmann von Sasol Olefins & Surfactants die Umfrageergebnisse. Sein Fazit: „Der Trend zu einem Verkauf alleine über den Preis hat in Deutschland seinen Höhepunkt erreicht – und überschritten.“
Für die repräsentative Studie wurden 1.000 Deutsche von einem namhaften Meinungsforschungsinstitut im Rahmen von Telefoninterviews befragt.