Bakalao

Salzfisch-Union: Im Februar geht es los

Neue Firma will mit zunächst 35 Mitarbeitern Kabeljau in Salzlake veredeln

­ DSFU -­ diese Großbuchstaben stehen für Deutsche Salzfisch Union GmbH und bezeichnen ein neues Unternehmen in Cuxhaven, das ab Ende Januar mit der Produktion von Salzfisch, genauer Bakalao, beginnen will.

Die Umbauten des ehemaligen TK-Gebäudes von Hussmann & Hahn für die neue Salzfischproduktion laufen schon seit ein paar Wochen. Bislang haben sich die Investoren mit Informationen zurückgehalten. Das änderte sich gestern, nachdem die letzten Verträge mit den Kredit gebenden Banken unterzeichnet waren.

Insgesamt fünf Millionen Euro investiert das neue Unternehmen in Ausstattung und Maschinen. NPorts ist noch einmal mit rund 1,5 Millionen Euro dabei. Das Land Niedersachsen beteiligt sich jeweils mit rund 25 Prozent an den Umbau- und voraussichtlich auch an den Investitionskosten. An der Spitze des neuen Unternehmens stehen bekannte Namen: Haraldur Gretarsson und Sigmundur Andreasson, Geschäftsführer bei der Deutschen Fischfang Union (DFFU) und der Frischfisch-Firma Ice-Fresh in Cuxhaven.

Hinter all dem steht der isländische Konzern Samherji, dem die Reederei DFFU zu 100 Prozent und der Filetierbetrieb Ice-Fresh zu 85 Prozent gehören. An dem neuen Unternehmen, der Deutschen Salzfisch-Union GmbH, ist Samherji zu 50 Prozent beteiligt. Der andere 50-Prozent-Partner ist das isländische Unternehmen Visir h.f. mit Sitz in Grindavik, westlich Rejkjavik. Visir bringt das Know-how in der Salzfisch-Produktion ein.

Lesen Sie weiter:
http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=9221

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.