Die Entscheidung ist gefallen: Anne Reschke ist die „Fissler Köchin des Jahres 2006“. Die passionierte Hobby-Köchin aus Recklinghausen konnte sich in einem anspruchsvollen Wettbewerb gegen mehrere hundert Bewerber durchsetzen. Aufgerufen hatte der marktführende Kochgeschirr-Hersteller Fissler in Kooperation mit den Jeunes Restaurateurs d’Europe Deutschland, einer Vereinigung von rund 50 jungen Spitzenköchen Deutschlands.
Anspruchsvolle Auswahl
Was ist eine gebrannte Creme? Wodurch unterscheiden sich Sorbet und Granitée? Diesen und anderen kniffligen Fragen mussten sich die Hobby-Köche zunächst stellen, um in die Vorauswahl zu kommen. Es galt, sowohl Fissler als auch die Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs mit ihren Kreationen davon zu überzeugen, dass sie zur Elite der Hobby-Köche in Deutschland gehören. Von den ausgewählten Kandidaten schafften es nur sechs in das Finale. Diese hatten die Aufgabe, in der Profi-Küche des Hotel-Restaurants Schloss Eberstein in Gernsbach in nur zwei Stunden ein anspruchsvolles 3-Gang-Menü zu zaubern. Besonderer Schwierigkeitsgrad: Der Inhalt des Warenkorbs und die Rezepte wurden den Finalisten erst unmittelbar vor dem Wettbewerb bekannt gegeben.
Einstimmiges Urteil
Nach der Vorspeise, Zander und Lachs mit Kräutersalat und Limonen-Bergpfeffercreme, servierten die Kandidaten als Hauptgericht ein Supreme vom Perlhuhn mit Trockenfrüchterisotto, kleinem Gemüse und Rotweinjus. Als Dessert stand Topfenknödel mit Quittenmus auf dem Speiseplan. Die fachkundig besetzte Jury beurteilte anschließend alle Gerichte auf Geschmack, Optik, Konsistenz sowie Kreativität und fällte dann ihr einstimmiges Urteil.
Award und Warengutschein
„Die Vorspeise ist so gut, dass ich sie sofort auf die Karte setzen könnte“, lobt Bernd Werner, Sternekoch des Schloss Eberstein Gernsbach und Mitglied der Jury, die Kochkünste der Siegerin Anne Reschke. Die 52-Jährige arbeitet als Ergotherapeutin und steht privat so oft es ihr Terminkalender erlaubt mit Freunden hinter dem Herd. Sie darf sich über den Award „Fissler Koch 2006“ und einen Warengutschein im Wert von 1.200 Euro freuen. Auf dem zweiten Rang platziert sich Corina Braun aus Rothenburg o. d. Tauber. Waltraud Seidel aus Pobershau belegt Platz drei. (Quelle: www.digest-online.de )
Anne Reschke gewann bereits 2006 die „Hobbykoch WM“ des ARD-Buffets:
www.kochmesser.de/archiv/06-05/Anne-Reschke_3078.html