Technikprodukte in Fernseh-Shops oft völlig überteuert

„Das beste Handy der Welt“, „ein Prozessor so
schnell wie ein Porsche“, „der billigste Telefontarif“: Wer vorm
TV-Gerät in einem der Teleshops Computer, Handy & Co. kauft, bekommt
topaktuelle Angebote zu einem Superpreis. Das suggerieren zumindest
die Moderatoren, die ihre Produkte in Marktschreier-Manier anbieten.
Doch oft sind die vermeintlichen Schnäppchen völlig überteuert. Das
berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe
(Heft 26/2006, ab Montag im Handel).

In einer Stichprobe verglich COMPUTERBILD die Preise der beiden
großen TV-Shops RTL Shop und HSE24 mit den Preisen von Internetläden.
Ergebnis: Die im Fernsehen angepriesenen Produkte waren fast alle
viel zu teuer. Ein Notebook gab’s im Internet sogar 300 Euro billiger
als im Teleshop.

COMPUTERBILD überprüfte auch die „Verkaufe“. Ergebnis: Häufig
werden Ladenhüter und Auslaufmodelle als technische Innovation
angepriesen. Genaue Modellbezeichnungen bleiben die Moderatoren dem
Zuschauer fast immer schuldig. Das macht Preisvergleiche fast
unmöglich. Eilmeldungen wie „nur noch wenige Stücke verfügbar“ setzen
den Zuschauer unter Druck. Die Produkte gibt’s dann aber oft noch
Wochen später in den Internetläden der TV-Shops zu kaufen.

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