Ein Spaziergang durch die engen Gassen in Richtung Hafen zeigt das wahre Bild dieser Stadt. Zahlreiche historische Bauwerke zeugen von einer bewegten Geschichte mit Einflüssen aus der ganzen Welt. Genua ist nicht betörend schön – da gibt es gerade in Italien andere Städte. Aber man braucht nicht erst den zweiten Blick, um auf den Geschmack zu kommen. Die ligurische Metropole hat sich in den vergangenen Jahren gemausert. Spätestens seit Genua 2004 – gemeinsam mit Lille – zur europäischen Kulturhauptstadt wurde, gehört nicht nur die Hafengegend zu den sehenswertesten Regionen an der italienischen Küste.
Das hat nicht nur Ryanair erkannt und Genua daher ab 1. Februar 2007 auch in sein Streckennetz ab Frankfurt-Hahn aufgenommen. Bislang hatten die Iren nur eine Verbindung dorthin ab London-Stansted. Die „Selbsterkenntnis“ kann jetzt auch jeder selbst gewinnen, denn: Aktuell kann man Flugreisen dorthin bis Ende Februar 2007 jetzt besonders günstig buchen: Noch bis nächste Woche Freitag, 7. Dezember 2006 sind Tickets nach Genua ex Frankfurt-Hahn (und auf einigen anderen Strecken mehr) schon für zehn Euro inklusive Steuern und Gebühren verfügbar.
Genua ist vor allem für zwei Dinge bekannt: Der Hafen ist einer der größten im Mittelmeerraum – und dient vielen Kreuzfahrtschiffen im Sommerhalbjahr als Start- und Zielhafen – und die eingangs schon erwähnte Altstadt ist eine der, wenn nicht sogar die größte Europas. Wahrzeichen der Stadt ist die so genannte Lanterna. Der 117 Meter hohe Leuchtturm steht im Westen des alten Hafens und ist seit Jahrhunderten Orientierungspunkt für Seefahrer.
Der Genueser Flughafen liegt nur sechs Kilometer von der City entfernt. Bustransfers – etwa 30Minuten Fahrtzeit – in die Innenstadt starten direkt am Ankunfts-Terminal und kosten lediglich drei Euro. Diese und andere nützliche Informationen liefert auch der kostenlos downloadbare Reiseführer zu Genua auf www.ryanair.de : Genua selbst findet sich unter dem Link www.comune.genova.it auch in deutscher Sprache. Reisetipps ins ligurische Hinterland finden sich unter www.turismoinliguria.it