Die Discounter haben ihren Zenit
offenbar überschritten. Die Einkaufs-frequenz hat sich abgeschwächt.
Gingen 2005 noch 89 Prozent der Befragten wenigstens einmal im Monat
zum Discounter, sind es 2006 nur noch 85 Prozent.
Zu diesem Ergebnis
kommt das HORIZONT-Markenbarometer, für das das Münchner Institut
Imas International das Einkaufsverhalten der Deutschen unter die Lupe
genommen hat. Befragt wurden 2066 repräsentativ ausgewählte Personen
ab 16 Jahren.
88 Prozent der Frauen haben danach Discounterware mindestens
einmal pro Monat auf ihrem Einkaufszettel. Im Vorjahr waren es 92
Prozent. 65 Prozent (Vorjahr: 68 Prozent) frequentieren die Märkte
wöchentlich. 7 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent) verweigern sich den
Billigheimern völlig. Bei Männern zeigt sich ein ähnliches Bild.
Erste Wahl ist weiterhin Aldi. 50 Prozent der Befragten bezeichnen
Aldi als den Discounter, bei dem sie am häufigsten einkaufen. Nur 22
Prozent nennen Lidl und für 9 Prozent ist Plus der am häufigsten
besuchte Markt. Netto und Penny werden von je 6 Prozent und Norma von
4 Prozent der Befragten als erste Adresse genannt.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe 48/2006 von
HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main), die am Donnerstag, 30. November 2006
erscheint.