Schweden 2007 im Zeichen seiner Jubilare

Happy Birthday Mr. Flowerpower

Am 23 Mai 2007 sind genau 300 Jahre vergangen seit der berühmte Naturwissenschaftler Carl von Linné (1707–1778) im südschwedischen Råshult geboren wurde – damals allerdings noch unter dem Namen Carl Linnaeus. Linné war einer der bedeutendsten Aufklärer und Entdecker seiner Zeit und war der erste Mensch, der die Tier- und Pflanzenwelt detailliert katalogisierte. Seine systematische Klassifizierung von Flora und Fauna (Nomenklatur), für die er mit seiner 1735 erstmals veröffentlichten ,,Systema Naturae” den Grundstein legte, zählt zu den bedeutendsten Leistungen seiner Zeit. Zu Ehren von Linnés 300. Geburtstag werden das ganze Jahr über in verschiedenen Regionen des Landes sowie beispielsweise in Deutschland, den Niederlanden und England Veranstaltungen stattfinden, die sein Leben und sein Werk in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus werden auch zahlreiche Reisen zu wichtigen Lebensstationen und Wirkungsstätten angeboten. Ein Schwerpunkt der Jubiläumsfeiern wird dabei in der Universitäts- und Domstadt Uppsala liegen, der wohl bedeutendsten Stätte von Linnés Wirken. Hier zeugen noch heute das Linné-Museum, das in seinem ehemaligen Wohnhaus untergebracht ist, sowie der Linné-Garten – Schwedens ältester botanischer Garten – von seiner Arbeit vor Ort. In Uppsala wird unter anderem rund um den 23. Mai eine Jubiläumswoche mit Vorlesungen, Konzerten, Ausstellungen sowie Musik und Tanz gefeiert. Wichtige Stationen seines Lebens sind aber auch die Regionen Småland, Skåne, Dalarna und Lappland, in denen ebenfalls Festivitäten stattfinden werden.
www.linne2007.se

Die wohl berühmteste Schwedin wird 100

Jedes Kind kennt und liebt Astrid Lindgren (1907–2002) und ihre Erzählungen von Pippi, Michel, Karlsson & Co. Im nächsten Jahr – genauer am 14. November 2007 – wäre die wohl berühmteste Schwedin 100 Jahre als geworden. Grund genug für sowohl ihre kleinen als auch großen Fans, die Ausnahme-Autorin noch einmal ausgiebig zu feiern. Im Kinder- und Erlebnismuseum Junibacken in Stockholm wurde die Geburtstagsfeier sogar schon im Oktober 2006 mit der lebendigen Ausstellung „Karlsson vom Dach“ eingeleitet. Dazu zählen unter anderem täglich mehrere Theatervorstellungen mit Karlsson und Lillebror- www.junibacken.se . Aber auch die kleine Stadt Vimmerby, in deren Nähe Astrid Lindgren aufgewachsen ist, ist zu Ehren ihres Geburtstages im Großeinsatz. So werden im Erlebnispark „Astrid Lindgrens Welt“- www.alv.se im Laufe des Jahres 2007 zahlreiche neue Projekte an den Start gehen, zum Beispiel Erlebnis-Kulissen aus den beliebten Erzählungen „Ferien auf Saltkrokan“, ein Freilichttheater, ein Hotel, ein Schwimmbad sowie ein neues Astrid Lindgren-Museum in ihrem Geburtsort Näs – www.alg.se . Und natürlich wird die Jubilarin ebenfalls in der Stadt selber kräftig gefeiert
jubilaum.vimmerby.se/default.aspx

100-jähriges Jubiläum für Bruno Mathsson
Professor Bruno Mathsson (1907–1988) war das wohl markanteste Talent, was das schwedische Möbeldesign des 20. Jahrhunderts anbelangt. Dem Schreinermeister, Architekten, Unternehmer und Philosophen, der am 13. Januar 2007 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, gilt auch heute noch weltweit großes Interesse. Sein Werk wird unter anderem im Form/Design Center in Malmö vom 1. Dezember 2006 bis zum 28. Januar 2007 mit einer Ausstellung gewürdigt. Darüber hinaus ist seine Arbeit in der kleinen Stadt Värnamo in Småland zu bewundern: Hier liegen sowohl sein Elternhaus als auch sein erstes Glashaus, die eine Ausstellung seiner Werke beherbergen und zusammen das Bruno Mathsson Center bilden ( www.bruno-mathsson-int.se , www.visit-varnamo.com ). Darüber hinaus gibt es im Studio B3 in Stockholm sowie im Studio L6 in Göteborg permanente Ausstellungen seiner Werke zu sehen.

175 Jahre Göta Kanal – vom wichtigen Transportweg zur Touristenattraktion

Vor 175 Jahren – am 26. September 1832 – wurde der Göta Kanal in Mem feierlich eingeweiht. Bis heute ist er eines der größten Bauprojekte, die je in Schweden durchgeführt wurden: Auf einer Länge von 190 km und mit 58 Schleusen erstreckt sich der Kanal von Sjötorp am See Vänern bis in die Ostseebucht Slätbaken nahe dem Ort Mem. Von dieser Strecke mussten immerhin 87 km ausgehoben werden. Insgesamt dauerte die Fertigstellung des Kanals vom ersten Spatenstich im Mai 1810 gut 22 Jahre. Federführend bei diesem Projekt war Baltzar von Platen, der die Wichtigkeit einer Transportstrecke für den Warenverkehr von der Ostsee bis zum Kattegat erkannt hatte. Während der Kanal durch das ganze 19. Jahrhundert in dieser Funktion eine bedeutende Rolle spielte, verwandelte sich die Transportstrecke im 20. Jahrhundert durch die verstärkte Konkurrenz von Eisenbahn- und Lkw-Verkehr zunehmend zu einer der meistbesuchten und bekanntesten Touristenattraktionen Schwedens – dessen Jubiläum 2007 entlang des gesamten Kanals das ganze Jahr hindurch kräftig gefeiert wird: Highlights sind zum Beispiel die Jubiläumsfeste in Motala (20.–22.07.), in Karlsborg (27.–29.07.), in Söderköping (25.–26.08.) und in Norsholm (18.08.). In Sjötorp wird schon am 28. Juni mit viel Pomp gefeiert und auch an anderen Orten werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten geboten. Eine detaillierte Übersicht gibt es unter www.gotakanal.se

700 Jahre Stadtrechte in Halmstad

Die westschwedische Stadt Halmstad feiert 2007 ihren 700. Geburtstag – und zwar das ganze Jahr über. Die Feierlichkeiten werden schon am Silvesterabend 2006 mit einem großen Feuerwerk eingeläutet und werden dann bis zum Jahresende jeden Monat mit einer besonderen Veranstaltung fortgesetzt. Die Highlights bilden drei Großveranstaltungen: So wird am 31. Mai – dem Tag, auf den auch der älteste erhaltene Privilegienbrief der Stadt aus dem Jahr 1307 datiert ist – ein großes viertägiges Volksfest eröffnet: An zwölf verschiedenen Stationen entlang des Flusses Nissan wird die Besucher ein großes Angebot kultureller und kulinarischer Erlebnisse sowie an Aktivitäten erwarten, wobei jede einzelne Station ihren eigenen Teil der 700-jährigen Stadtgeschichte zu erzählen hat. Vom 19. bis 22. Juli 2007 folgt dann das Halmstad Marinefestival, zu dem auch die Regatta Baltic Sail gehört. Das dritte Highlight bildet der Solheim Cup, der weltweit prestigeträchtigste Teamwettbewerb für Golferinnen, der im September 2007 in dem zu Halmstad gehörenden Tylösand ausgetragen wird. Das Golfturnier wird von verschiedenen Festivitäten in der Stadt eingerahmt.
www.halmstad700.halmstad.se

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.