Von Dezember bis Januar erwecken volkstümliche Bräuche und lange Traditionen die Region Friaul-Julisch Venetien zu neuem Leben. Ein jüngerer, aber deshalb nicht weniger attraktiver Brauch sind die Weihnachtsmärkte, welche österreichische und deutsche Weihnachtsstimmung nach Italien bringen. Zu Recht, denn mit den beiden Ländern teilt Friaul-Julisch Venetien eine lange Geschichte, Kultur und Traditionen.
Der Duft von Glühwein und gebratenen Äpfeln liegt in der Luft der nordöstlichsten Region von Italien. In den Bergen wird die Zeit der Weihnachtsmärkte im karnischen Villa Santina am 26. November eröffnet: das erste Highlight der Weihnachtszeit.
Es folgt am 4. Dezember in Tarvisio mit dem „Umzug von Nikolaus und Krampus“ eines der ältesten und aufregendsten Feste der Region. Bei dieser Veranstaltung begleiten Teufel mit grotesken Holzmasken und langen Fackeln den Schlitten des heiligen Nikolaus, währenddessen werden die Geschenke an die Kinder verteilt.
Am 8. und 10. Dezember öffnet der „höchste“ Weihnachtsmarkt der Region in Sauris seine Pforten. Im 1.400 Meter hochgelegenen Ort wurden über die Jahrhunderte Sprache, Architektur und Brauchtum der aus Österreich eingewanderten Bewohner erhalten. Auf dem weihnachtlich geschmückten Marktplatz werden handgeschnitztes Holzspielzeug, selbstgemachtes Backwerk, Honig, Eingemachtes, Säfte und andere typische Köstlichkeiten der Bergregion sowie Gegenstände des lokalen Handwerks angeboten.
Am 13. Dezember findet in Arta Terme ein traditionsreicher Markt mit Musik und Volkstänzen zum Fest der „heiligen Lucia“ statt, die als Lichtbringerin verehrt und besonders von Kindern geliebt wird.
Ein Highlight des „importierten Weihnachtsbrauches“ ist der älteste Weihnachtsmarkt der Region: der Nikolausmarkt in Triest vom 4. bis 8. Dezember. In der ganzen Stadt sind die Straßen und Gassen festlich mit Tannenzweigen und weißen Lichtern geschmückt, die spätestens jetzt weihnachtliche Stimmung aufkommen und Kinderherzen höher schlagen lassen. Fröhliches Treiben herrscht hier zwischen Ständen mit kunstgewerblichen Gegenständen und typischen kulinarischen Köstlichkeiten der lokalen Gastronomie. Natürlich können die Besucher ebenfalls Weine aus den berühmten Friauler Weinbergen genießen.
Infos über Friaul-Julisch Venetien: www.turismo.fvg.it (englisch und deutsch).