Nur Fliegen ist schöner. Ab sofort können Urlauber den tropischen Norden von Queensland aus luftiger Höhe erkunden. An Klettergurten befestigt und mit Helmen ausgerüstet, surfen die Teilnehmer der „Jungle Surfing Canopy Tour“ an Stahlseilen durch den von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannten Cape Tribulation Regenwald, etwa 150 Kilometer nördlich von Cairns gelegen. Der von Biologen gegründete Veranstalter Travstar.com bietet diese bislang nur Wissenschaftlern vorenthaltene Art der Fortbewegung nun auch für Touristen an.
An insgesamt fünf Plattformen wird Halt gemacht, um von ausgebildeten Guides mehr über das Leben im Regenwald zu erfahren und Tiere zu beobachten. Das Tempo zwischen den Stationen kann sich jeder selbst einteilen. Da die Strecke aufgrund der Nähe zum Meer auch spektakuläre Ausblicke auf das Great Barrier Reef – ein weiteres Unesco-Weltnaturerbe – bietet, sollte sich jeder Zeit lassen und die Kamera nicht vergessen.
Im Preis von umgerechnet 44 Euro inbegriffen ist neben der rund einstündigen „Jungle Surfing Canopy Tour“ eine geführte Regenwald-Wanderung sowie der Transfer ab Cape Tribulation. Da die Gruppengröße auf zwölf Personen beschränkt ist, wird um rechtzeitige Buchung gebeten.
Neben dieser Tour können über den Veranstalter weitere naturverträgliche Tages- und Nachttouren durch den Regenwald inklusive Ausflügen zum Great Barrier Reef gebucht werden.
Weitere Details unter www.daintreeinfo.com/tour/Rainforest/712
Allgemeine Infos zu Queensland unter www.queensland-europe.com