Serbien – Noch mehr Sport-Touristen in Belgrad

In der Zeit vom 2. bis 12. August 2009 wird Belgrad Gastgeber der „25. World University Summer Games“, der alle zwei Jahre stattfindenden so genannten Universiade, sein. Und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Die Website www.universiade-belgrade2009.org ist schon frei geschaltet, zudem wurde dieser Tage bereits das offizielle Universiade-Haus in Belgrad an das Event-Komitee übergeben.

Ein Grund mehr also, Serbiens Hauptstadt, die auf eine über 50jährige Austragungstradition für sportliche Großevents zurückblickt, für einen Städtetrip einzuplanen.
Während der elf Veranstaltungstage im Sommer 2009 werden in Belgrad über 10.000 Athleten und Delegierte erwartet – aus über 170 Teilnehmerländern. Zudem wird mit einem Medieninteresse von rund 10.000 Journalisten aus aller Welt gerechnet.

Das internationale Sport- und Kultur-Festival ist das zweitwichtigste dieser Art nach den Olympischen Spielen. Sportliche Wettkämpfe werden in zehn fest definierten Disziplinen ausgetragen, darunter etwa die auch in Serbien überaus populären Ballsportarten Basket- und Volleyball, aber auch Sportarten wie Fechten, Gymnastik oder Tennis. Darüber hinaus darf die einladende Nation jeweils bis zu drei weitere Disziplinen on top selbst auswählen.

Die erste Sommer-Universiade wurde 1959 in Turin/Italien initiiert. Zuletzt war man 2005 in Izmir in der Türkei zu Gast. Auch Deutschland hat sich bereits engagiert: 1989 war Duisburg der Austragungsort. Die Winter-Universiade kam erst später hinzu. Die ersten sportlichen Wettkämpfe – unter anderem in den durchaus „olympischen“ Disziplinen Abfahrt, Nordische Kombination, Eishockey und Eiskunstlauf – wurden 1975 ausgetragen.

Die Universiade – übrigens ein Kunstwort aus den Begriffen Universität und Olympiade – steht für sportliche Wettkämpfe für Studenten aus aller Welt.

Austragungsort Belgrad wird von mehreren Partnern bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt, darunter auch von der Nationalen Tourismus Organisation Serbiens und dem Tourismusamt der Stadt. Engagieren werden sich auch das Sportdezernat im Ministerium für Bildung und Sport sowie die USSCG, der Universitätsportsverband Serbien & Montenegros, sowie die FISU, der Internationale Verband für Universitätssport.

Allgemeine Serbien-Informationen unter www.serbia-tourism.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×