Forum Vini 2006 – 22. Internationale Weinmesse München

FORUM VINI 2006 – 22. Internationale Weinmesse München

9583 Messegäste konnten aus dem immensen Angebot der 323 Aussteller auswählen. Geboten waren Weine aus allen maßgeblichen Anbaugebieten der Welt, Schaumweine, edle Brände, Delikatessen und landestypische Spezialitäten, Produkte rund um den Wein wie Literatur, Kellereinrichtungen, Weinaccessoires, Reisen und vieles andere mehr. Damit hatten die Besucher – Privatkundschaft wie Fachpublikum – Gelegenheit, zu testen und zu vergleichen und in allen Kategorien und für jeden Geschmack, Anspruch und Geldbeutel die richtige Auswahl zu treffen.

Auf großes Interesse stieß die (noch) kleine Sonderschau zum neuen Trendthema Schokolade, elf Aussteller aus Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich präsentierten feinste Edelschokoladen, handgemachte Pralinen und phantasievolle Trüffelkreationen.

FORUM VINI – spannend nicht nur für private Weinfreunde: Seit Jahren finden Weine, die erstmals bei FORUM VINI vorgestellt wurden, ihren Weg in die Listungen von Fachhandel und Gastronomie.

Zahlreiche neue Weingüter und Kooperativen aus Italien, vor allem aus Süditalien, stellten sich vor, bisher nicht bekannte Erzeuger aus Frankreich brachten ihre Weine erstmalig auf den deutschen Markt, Importeure präsentierten ihr aktuelles Angebot an Weinen aus aller Welt mit hoch interessantem Preis-Leistungsverhältnis auch für den Wiederverkäufer. Die Erstteilnehmer begrüßten als besonderen Vorteil der Messe, dass auf der einen Seite Geschmack und Vorlieben der Kunden getestet werden konnten, auf der anderen Seite zahlreiche Vertreter aus dem Fachhandel und der Gastronomie auf ihr bisher unbekanntes Angebot aufmerksam wurden.

Ein breites Angebot an landestypischen Spezialitäten und Delikatessen bot sich zusätzlich an, das Portfolio und die Präsentschiene für die Vorweihnachtszeit zu erweitern: Zahlreiche Aussteller offerierten ausgefallene Delikatessen und Spezialitäten, wie sie bisher noch kaum in den Läden zu finden sind, z. B. Olivenmarmelade, Marillenessig, Silvanernudeln, Wildspezialitäten aus der Steiermark, essbare Blüten…

Das Gros der Aussteller bezeichnete die Abschlüsse vor Ort als sehr gut bis zufrieden stellend. Insbesondere die Erstteilnehmer zeigten sich nach einer mündlichen Befragung überwiegend überrascht von der Besucherqualität und den zahlreichen neuen Kundenkontakten – auch aus dem Fachhandel -, die ein gutes Nachmessegeschäft erwarten lassen.

Anzahl der Aussteller und Besucher, rege Ordertätigkeit und ein „Bis zum nächsten Jahr…“ von vielen Seiten zeigten, dass sich FORUM VINI trotz ausufernder Weinveranstaltungen fest in der Messelandschaft etabliert hat. Interesse von Neukunden bereits während des Messeverlaufs, Vorreservierungen und Wünsche nach größeren Flächen von Teilnehmern versprechen auch für die Zukunft erfolgreiche Tage bei FORUM VINI. Auf Grund des guten Besuchs von Fachleuten wurde von Ausstellerseite die Anregung an uns herangetragen, ab dem nächsten Jahr einen Fachtag anzuhängen – wir werden diesem Wunsch nachgehen.

FORUM VINI in Zahlen:
Besucher: 9583
Aussteller: 323
Davon Weingüter: 172 = 53 %, aus Deutschland 95 = 29 % Anteil an der Gesamtzahl, 55 % Anteil bei Weingütern.
Anbieter von Delikatessen: 16 = 5 %
Anbieter von Peripherie (Literatur, Kellereinrichtung,
Weinaccessoires etc.): 15 = 5 %
Anbieter von Schokolade: 16 = 5%

Direkte Auslandsbeteiligung:
Österreich: 45
Frankreich: 19
Italien: 36 (davon 22 Erstteilnehmer, vor allem aus dem Süden Italiens)
Schweiz: 3
Griechenland: 1
Spanien: 1
Bulgarien: 1
Georgien: 1 (Badagoni LLC)

Alle Informationen und Daten: www.forum-vini.de – nächster Termin: 9. – 11. 11. 2007

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×