Tag des offenen Steinbruchs

Tag des offenen Steinbruchs
Am 2. Oktober begeht das Gerolsteiner Land den „Tag des offenen Steinbruchs“. Die Besucher erwarten an diesem Sonntag im Akdolit-Steinbruch in Pelm Führungen, Werksbesichtigungen, Musikdarbietungen und ein Kinderprogramm. Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einer geologischen Führung im letzten aktiven Kalk-Steinbruch im Gerolsteiner Land und einer anschließenden Werksbesichtigung bei Akdolit. Danach ist Entspannung und Erholung mit musikalischer Unterhaltung, Spiel und Spaß für Kinder, u. a. mit Wasserexeperimenten, möglich. Für das leibliche Wohl ist mit Eifeler Spezialitäten bestens gesorgt. Um 14.30 wiederholt sich das Programm, beginnend wieder mit der Führung im Steinbruch. Um 18 Uhr wird dann der Georundweg Gerolsteiner Dolomiten offiziell eröffnet. Zum Abschluss des Abends wird bei Einbruch der Dunkelheit der Steinbruch stimmungsvoll illuminiert und ausgeleuchtet. Den Höhepunkt setzt dann um 21 Uhr ein großes Feuerwerk.

Kalk ist ein Rohstoff, der für die Herstellung von vielen Konsum- und Investitionsgüter unverzichtbar ist. Um die Öffentlichkeit über den nachhaltigen Kalkabbau zu informieren, findet auf Initiative des Bundesverbands der Deutschen Kalkindustrie am 2. Oktober bundesweit der Tag des offenen Steinbruchs statt.

www.tag-des-offenen-steinbruchs.de.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×