Ferran Adrià erhält den Lucky Strike Designer Award 2006

Auszüge aus der Jury-Begründung

Ein Koch, warum erhält ausgerechnet ein Koch den begehrten Lucky Strike Designer Award? Innovation war eines der entscheidenden Kriterien für die Jury im Auswahlprozess für den Lucky Strike Designer Award 2006. Vision, Neugier, Detailbesessenheit, Mut und viel Arbeit sind die Zutaten für Innovationen. Ferran Adrià hat als Pionier experimentell Vorgänge und Methoden des Kochens analysiert und neu definiert, um das geschmacklich Beste aus bekannten Rohstoffen herauszuholen. Das Ergebnis ist eine vollkommen neue Form des Kochens und bringt Aromen, Speise- und Geschmacksformen und -kombinationen hervor, die es vorher auf der Welt nicht gegeben hat.

Ferran Adrià bedient sich bei seiner Entwicklungsarbeit der Methoden der Designentwicklung. Es beginnt mit dem Zusammentragen von Informationen und Wissen, gestützt durch Probieren und Erproben, bis das beste Ergebnis erzielt ist. Seinen Designentwicklungsbereich, die Versuchsküche, nennt er zu Recht sein Labor. Klassische Techniken, Speisen zu bereiten, sind für ihn Einschränkungen, die seine kreative Neugier herausfordern. Seine weitere Innovation, klassische Menüs in 25 bis 30 kleine Gänge auszudifferenzieren, jeder nur ein bisschen mehr als ein Biss oder Schluck, ist nur eine gestalterische Dimension. Die geschmacklich und visuell in ihrer Dramaturgie aufgebaute Gangfolge ist eine andere.

Auch das zu jedem Gang und zu jedem spezifischen Geschmack passende Geschirr ist eine Gestaltungsdimension, die keinen Zufall duldet, wie auch die Innenarchitektur, die Lichtgestaltung des Raums und die akustische Begleitung des Essens. Ferran Adrià hat wie jeder gute Designer einen Blick für das Ganze, wenn man so will, die komplette Vision, die alle fünf Sinne in Anspruch nimmt. Er kreiert, gestaltet und produziert seine Produkte aus einer Hand. Nicht Opulenz, sondern die Raffinesse der Reduktion und Einfachheit wird von ihm neu interpretiert. Er ist nicht nur ein Designer des Genusses, sondern auch vielleicht ein bisschen des Glücks.

Ferran Adrià gilt als bester Koch der Welt. Er hat alle Auszeichnungen erhalten, die in seiner Kategorie vergeben werden. Dass er jetzt den Lucky Strike Designer Award als seine wichtigste Auszeichnung ansieht, begründet er damit, dass er endlich als Entdecker und innovativer Gestalter eines ganzheitlichen Produktes anerkannt sei. Nicht besser hätte es die Jury begründen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.raymondloewyfoundation.com

Lesen Sie auch unseren ausführlichen Report über Ferran Adria:
www.gourmet-report.de/Ferran-Adri%E0-erh%E4lt-den-Lucky-Strike-Designer-Award-2006_6507.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×