INTERNORGA 2007: Vielfalt ist Trumpf

Was liegt im Foodbereich im Trend? Was wird von der modernen Gastronomie
erwartet? Und was gibt es Neues und Raffiniertes, um die Gäste zu
begeistern? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die
INTERNORGA, Leitmesse für den modernen Außer-Haus-Markt und führendes
Trendbarometer der Branche. Rund 1.000 Aussteller, so viele wie nie zuvor,
präsentieren auf der 81. Internationalen Fachmesse für Hotellerie,
Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien vom 9.
bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände Neuheiten, Trends und
Komplettlösung für alle Bereiche des Außer-Haus-Marktes. Dabei werden im
Rahmen des Ausbaus der Neuen Messe Hamburg vier neue Hallen in Betrieb
genommen, wodurch die Ausstellungsfläche auf mehr als 78.000 Quadratmeter
wächst.

Eine weitere gute Nachricht: Genuss und Qualität sind in der Gastronomie
wieder gefragt. Die Branche kann endlich durchstarten. Die Gäste scheinen
wieder bereit zu sein, Qualität und Genuss auch preislich zu honorieren.
Klar: Preissensibilität gibt es nach wie vor, doch nach dem Discount-Boom
der vergangenen Jahre ist die Lust auf Genuss und Qualität wieder geweckt.
Die Trends sind vielfältig und vielschichtig – und das ist schon selbst der
erste Trend: Vielfalt und Individualität sind Wünsche, die sich die Gäste
gerne erfüllen möchten.

Das Spektrum zieht sich von Fingerfood über Retro-Genuss aus Mutters Küche
bis hin zu bewusster Ernährung und Wellness-Feeling. Dabei ist das Thema
bewusste Ernährung ebenso facettenreich wie der Bereich Fingerfood und
Snacks. Es reicht von weniger Kalorien, weniger Fett und dem Setzen auf
natürliche Zutaten oder Bio-Erzeugnisse über den Verzicht auf Zusatzstoffe,
die Vermeidung von Allergenen bis hin zu Functional Food, also
Lebensmitteln, die einen Zusatznutzen bieten und dem Wohlbefinden zuträglich
sein sollen.

Auf der anderen Seite steigt die Beliebtheit von Fingerfood und Snacks
weiter. Situativer Genuss ist das Schlagwort: Die Gäste wollen das genießen,
wonach ihnen gerade der Sinn steht. Dabei gibt es natürlich auch Favoriten.
Mediterrane Küche ist ebenso gefragt wie die Vielfalt Asiens. Und gerade
entdeckt die Genießer-Welt die Düfte, Aromen und Genüsse der orientalischen
Küche. Angesagt ist ein Crossover asiatischer und orientalischer Einflüsse,
das gerne als snackiges Fingerfood für möglichst große Vielfalt daherkommen
kann. Als Kontrapunkt steigt die Beliebtheit der traditionellen und
regionalen Küche wieder. Neu und modern interpretiert und auf hohem Niveau
präsentiert, erleben Klassiker ein glanzvolles Comeback.

Über all diesen Geschmackswelten schwebt als Megatrend das Thema
Convenience. Die einfache, schnelle und möglichst narrensichere Zubereitung
steht in Zeiten fehlender Fachkräfte und steigender Kosten im Mittelpunkt
des Interesses. Denn wie sonst soll die Vielfalt unterschiedlicher
Küchenwelten zu einem für den Gast erschwinglichen und für den Gastronom
profitablen Preis geboten werden? Aber moderne Convenience soll heute noch
mehr bieten: Sie soll auf der einen Seite möglichst hohe Gelingsicherheit
garantieren, auf der anderen Seite aber auch noch Raum für individuelle
Veredelung lassen.

Auf der INTERNORGA zeigen die Anbieter, dass diese Ansprüche von der
Industrie in den verschiedenen Vorverarbeitungsstufen erfüllt werden – von
für den Kombidämpfer geeigneten Zubereitungen und Gerichten über Komponenten
im Kochbeutel bis hin zu Produkten, die nur noch aufgetaut oder erwärmt
werden müssen. Doch auf der INTERNORGA geht es nicht nur um neue,
raffinierte Produkte. Konzepte, wie diese perfekt in Szene gesetzt werden
können, sind mittlerweile ebenso wichtig. Auch in dieser Hinsicht haben die
Aussteller in Hamburg wieder Spannendes im Messegepäck.

Basis all dessen ist die Qualität, die Bereiche wie Rohwarenqualität,
Produktsicherheit, transparente und nachvollziehbare Herkunft, saubere
Verarbeitung und sicheren Transport umfasst. Lebensmittel sollen Mittel zum
Leben sein, und in der Gastronomie möchte der Gast sicher sein, dass er
bedenkenlos genießen kann. Auf der INTERNORGA wird deutlich, wie sehr sich
die Branche dieser Verantwortung bewusst ist.

Die INTERNORGA, 81. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie,
Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 9. bis 14.
März 2007 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.
Eintritt für Fachbesucher: 24 Euro (Zweitageskarte 34 Euro), Fachschüler: 12
Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als Fachbesucher.

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