Lufthansa wird ihre Wettbewerbsfähigkeit im dezentralen Verkehr – auf Strecken, die nicht über die Drehkreuze Frankfurt, München und Zürich führen – künftig noch weiter steigern und Aufgaben sowie Ressourcen bündeln. Das erfolgreiche Programm „Zukunft Kont“ wird vom 1. Oktober 2005 an um wichtige operative Funktionen erweitert und in einer neuen Organisationseinheit zusammengefasst. Die Verantwortung für diesen Bereich trägt Dr. Christoph Klingenberg, der seit Mai 2003 das Programm „Zukunft Kont“ leitet.
Analog der im vergangenen Jahr etablierten Managementorganisationen an den Drehkreuzen Frankfurt und München („Hubmanagement“) wird nun auch für die anderen elf deutschen Stationen die Verantwortung für Strategie und Infrastrukturentwicklung, Bodenprozesse, Einkauf von Flughafenleistungen und kaufmännische Funktionen in einer Organisationseinheit gebündelt. Gleichzeitig wird die operative und kommerzielle Steuerung der Regionalpartner (Lufthansa Regional) in diesen erweiterten Bereich integriert.
„Die Aufwertung und Erweiterung von ‚Zukunft Kont’ zeigen die strategische Bedeutung, die der Europaverkehr für Lufthansa hat. Dabei gewährleistet die Bündelung der Ressourcen in einer Einheit einen direkten Zugriff auf die relevanten operativen Bereiche. So können wir neue Konzepte im Tagesgeschäft erfolgreich umsetzen und weiter vorantreiben“, sagt Dr. Christoph Klingenberg. Das Programm „Zukunft Kont“ ist eine wichtige Säule im Lufthansa Aktionsplan, der bis Ende 2006 Ergebnisverbesserungen von 1,2 Milliarden Euro realisieren soll.