In dieser ‚Schlemmerreise‘ wird die kulinarische Vielfalt von Frankreichs azurblauer Mittelmeerküste, der Côte d’Azur, vorgestellt und ein Abstecher gemacht ins wilde Korsika mit seinen deftigen Spezialitäten.
Auftakt ist das Zitronenfest in Menton an der französischen Riviera. In dem mondänen Luftkurort verkehrte einst der europäische Hochadel. Nächste Station ist Nizza. Nach einem Bummel durch die Altstadt mit ihren wuseligen Märkten und Läden, geht es in die Berge nach Grasse, der Welthochburg des Parfums.
Ein feines Bukett kredenzt auch die Bruderschaft der provencalischen Weinbauern: einen Rosé der Côte de Provence. In einem festlichen Ritual in den Weingärten wird die alljährliche Weinprobe abgehalten. Als kulinarischen Höhepunkt gibt es provencalischen Loup de Mer und als Nachtisch das typische ‚weiße Nougat‘ der Region und eine Tarte Tropézienne.
Auf Korsika, hoch über dem Hafen von Calvi, wird in einer alten Villa ein lukullisches Mahl mit den Früchten des Meeres zubereitet. Danach geht es in die Bergeinsamkeit zu den ausgedehnten Hainen von Edelkastanien, die der ganze Stolz der Insel sind. Kastanienmehl ist nicht nur ein Muss der korsischen Küche – es wird sogar ein süffiges Bier daraus gebraut. Mit dem Boot geht es schließlich in ein seit der Antike geschätztes Austernrevier.
WDR, Dienstag, 07.11., 10:15 – 10:45 Uhr