Jetzt ist ein wunderbarer Zeitpunkt, um für ein verlängertes Wochenende die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in der Picardie zu genießen. Liebevoll eingerichtete Gästezimmer bieten Charme und persönliche Ausstrahlung, welche wohl nur selten in den oft standardisierten Hotels vorzufinden sind.
Die nördlich von Paris gelegene Picardie gilt selbst unter Franzosen als Geheimtipp. Anziehungspunkte sind zum Beispiel die Hauptstadt Amiens mit der unvergleichlichen Kathedrale, das Schloß Chantilly sowie die urwüchsige Sommebucht. Neben ungefähr 250 klassifizierten Hotels trifft man überall auf die sogenannten „Chambres d’Hôte“. Kein geschäftiges Städtchen, kein verträumtes Dorf, wo nicht mindestens ein einladendes Schild auf eine Herberge dieser Art hinweist. In der Picardie ähnelt kein Gästezimmer dem Anderen!
Das Prinzip der Chambre d’Hôte basiert auf der Gastfreundlichkeit privater Personen aus der Region, welche mit viel Geduld und Liebe zum Detail für Reisende Zimmer im eigenen Haus oder in angegliederten Gebäuden zur Verfügung stellen. Der direkte Kontakt zwischen Gast und Gastgebern ermöglicht ein intensives Kennenlernen der Picardie und seiner Bewohner. Hier wird schon mal bei einem Glas Wein über Gott und die Welt gesprochen oder ganz beiläufig ein guter Programmtipp für den nächsten Urlaubstag gegeben.
Viele Gastgeber freuen sich, Gäste auf Englisch oder sogar auf Deutsch Deutsch willkommen zu heißen. So muss man sich beispielsweise bei dem Ehepaar Bergman keine Gedanken um die Verständigung machen, da beide fließend Deutsch sprechen. Ihr Anwesen liegt in dem kleinen Ort Danizy, was ungefähr 100 Kilometer nordöstlich von Paris entfernt ist.
Charmante Zimmer mit Blick auf die Gartenanlage oder auf den nahe gelegenen See lassen hier für jeden den Alltag schnell in weite Ferne rücken. Da das Ehepaar viele Jahre in der gehobenen Hotellerie arbeitete, kann man sich auf einen Aufenthalt der besonderen Klasse freuen. Die Dame des Hauses verleiht mit viel Fingerspitzengefühl jedem Raum die besondere Note und Monsieur Bergman freut sich, wenn seine frisch zubereiteten Speisen den Gästen offensichtlich schmecken.
Ein weiteres Kleinod der Picardie liegt ca. 30 Kilometer vor den Toren von Paris, nicht weit entfernt vom Schloß Chantilly. Hier ist es Madame Blot und ihre Familie, welche auf ihrem renovierten Bauernhof Gäste von nah und fern empfangen. Willkommen auf dem Bauernhof.
Wegen der idyllischen Ruhe sind es also die ersten Sonnenstrahlen oder der Hahn, die dem Reisenden den neuen Tag ankündigen. Und dieser sollte früh begonnen werden. Denn die herrliche Landschaft, das Städtchen Senlis mit seiner Kathedrale und das Schloß wollen erkundet werden.
Weitere Infos unter:
www.picardietourisme.com